RAID0 Multiboot mit Vista/XP/Linux

Ksu

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
135
Ich möchte mein System neu aufsetzen da mein Windows nach 2 1/2 Jahren doch ziemlich träge geworden ist.

Nun würde ich gerne gleich ein Mutliboot System mit XP, Vista und Linux einrichten, weiß aber nicht so recht wie ich das in einem RAID0 Stripeset anstellen soll. Mit Festplatten im "normalen" Betrieb scheint das ja recht einfach zu sein, nur bin ich mir unsicher, wie bzw. in welcher Reihenfolge ich das unter RAID0 machen soll.

Also meine Hardware sieht so aus: ICH8R Chipsatz mit insgesamt 4 Festplatten, 2x 250GB fürs RAID0 für die ganzen Betriebssysteme und noch 1x 250GB und 1x 1TB für meine Daten.

Ich habe schon den halben Tag Gegoogelt, aber so richtig 100% sicher bin ich mir nicht, da meistens davon ausgegangen wird das ein Bootloader wie GRUB bereits installiert ist. Was ich bräuchte wären die einzelnen Schritte für eine komplette Neuinstallation.

Welches OS soll ich zuerst installieren, ohne dass sie sich hinterher gegenseitig den MBR zerschiessen? Welchen Bootloader soll ich nehmen? (Ich habe da an GRUB gedacht) Wie soll ich bloß anfangen? Ich könnte mich auch am Wochenende einfach hinsetzen und wild drauf los probieren, aber dazu habe ich keine Lust :D


Danke schonmal für hilfreiche Tipps. Ein HowTo o.ä. wäre natürlich genial, oder zumindest grob die einzelnen Schritte.
 
ich kann dir nur sagen, dass Vista NACH XP installiert werden muss, aus deinen o.g. Gründen.
 
Also bzgl. des Raid 0 und Linux bin ich überfragt, ich kann nur von normalen Installationen sagen, dass man da in der Reihenfolge WinXP -> WinVista -> Linux installiert.
Linux bringt dann auch bei den meisten Distributionen den Grub-Bootloader mit. Welche Distro hast du ins Auge gefasst? Ich würde da nochmal genau in den einschlägigen Foren (z.b. Linuxclub bei Suse-Distro oder ubuntuusers bei Ubuntu-Distro) nachforschen, ob du den Raid Verbund da ohne Probleme an den Start bekommst.
 
Zurück
Oben