News Seagates Archive HDD mit 8 TB im Handel gelistet

Google mal nach "GB GiB". Kurze Zusammenfassung. Es ist ein Prefixproblem. Gigabyte (1000er System) wird benutzt, obwohl Gibibyte (1024er System) angezeigt werden.

Es werden also nicht aus 8TB 7,3TB, sondern es werden statt 8TB 7,3TiB angezeigt, aber das falsche Prefix genutzt.
 
Stichwort MB/MiB bzw. GB/GiB. die HDD Hersteller sowei Linux und OS X rechnen mit 1000 Windows mit 1024.
 
Das ist ein historisch gewachsener Fehler, als es noch um kB und MB ging, war der Unterschied noch sehr gering, aber bei GB sind es etwa 7% und bei TB sogar fast 10%. Es sind eben verschiedene Einheiten und hier ist das auch gut erklärt. Windows rechnet eben auf Basis 2, verwendet aber dann Dezimalpräfixe statt der eigentlich korrekten Binärpräfixe. Schaut man übrigens auf die Eigenschaften, so steht auch die konkrete Anzahl in Bytes und das werden dann mehr als 8*1000^4 sein, es geht einem also durch die Formatierung praktisch nichts verloren, weil die Metadateien des Filesystems von NTFS in Spare angelegt werden, alos kaum Platz belegen.

Übrigens musst Du den Link zu Deinem Video auch nicht gleich in einem halben Dutzend Threads posten und wenn, dann solltest Du wenigstens die Antworten verfolgen, denn ich hatte Dir das auch schon hier um 17:02 erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem geht ja kein Platz "verloren", sondern es wird eigentlich nur mit anderen "Einheiten" gerechnet.

Bsp: Wenn vorher 100 MP3s unter Linux auf die Festplatte passen, dann gehen die selben 100 MP3s auch unter Windows drauf.
 
IITREKKIEII schrieb:
Was macht denn Windows anders, sodass aus 8tb nur noch 7,3 tb werden? Ich dachte daran wäre das dateisystem schuld
Windows zeigt es einfach falsch an. Mal sehen, vielleicht lernt Windows 10 es dann mal richtig zu machen.
 
Oder aber die Leute lernen es einfach, das Windows falsche Präfixe nutzt.
 
Es wäre schön wenn die Leute das mal lernen würden, nur tut auch die Presse nichts dazu, man liest ja auch in den Reviews ständig wie viele GB oder TB die Platte dann angeblich partitioniert haben soll, statt das mal endlich jeder deutlich schreibt wieso Windows da andere Werte schreibt. Oder Microsoft fügt das kleine i man ein, dann wäre es auch eindeutig, zumindest für jeder der darüber stolpert.
 
Zurück
Oben