Seitlicher Gehäuselüfter als exhaust oder intake?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo,

Nach langem hin und her bin ich jetzt bei einem NR200P von Cooler Master geblieben.
Bei dem Gehäuse kann man seitlich, direkt "über" dem CPU Kühler (ist bei mir ein Noctua U9S) ein 120mm Lüfter anbringen, was ich auch getan habe.

Was wäre sinnvoller? Frische Luft auf die CPU blasen oder heiße Luft absaugen? Was meint ihr?

MfG
 
Ich hatte vor über 10 Jahren mal ein Gehäuse mit Seitenlüfter. Ich habe mich damals auch in Foren belesen.
Aber bei Air Flow gingen damals die Meinungen sehr auseinander.
Ich denke das wird immer noch so sein. Besonders bei Seitenlüfter.

Ich empfehle dir es einfach mal auszuprobieren was besser in deinem Fall ist.

Bau z.B den Lüfter erst so ein das frische Luft rein kommt. Mach paar mal Benchmarks für CPU und GPU und beobachte die Temperaturen.

Dann Dreh den Lüfter und wiederhole das ganze und vergleiche die Temperaturen.

Dann entscheide was besser ist.

Ich persönlich bin ein Freund von Überdruck im Gehäuse zwecks Staub, also würde ich ihn auf reinpusten einbauen.

Damals war ich jedoch von so vielen Meinungen genervt, da habe ich das Seitenteil ausgeflext und mir Plexiglas eingebaut. ^^
 
An der Seite bringt nur ein intake was. Aber das hängt stark vom Gehäuse ab und wie der Luftstrom darin ist ob ein Seitenlüfter was bringt oder nur für Verwirbelungen mit folgenden wärmestau sorgt.
Dabei muss geachtete werden was man hat.
AIO in der regel bringt das nix da die wärme über den radiator entweicht im Normalfall
Luftkühler top blower kann was bringen.
Luftkühler tower hier kommt es aufs Modell an
Doppeltürme haben was gegen Seitenlüfter hier ist es besser eine Durchzug von vorne zu erzwingen
ob das per unterdrück also ohne vorderen Lüfter oder mit überdruck mit Vorderen Lüfter ist egal.
Wenn im Deckel Lüfter sind und nur ein Lüfter rein (Seite oder unten) hat man Unterdruck.
Wichtig ist aber das ein Lüfter rein geht. wo ist dann nur die frage wie das Gehäuse bestückt ist.
Kabel im Weg oder ähnlichen .Ob dann front oder Unten besser ist.
bei meinen PC ist Unterdruck mit front rein sollte über nen Zweiten an der front nachdenken. (platz ist da)
Und dennoch habe ich Temp spitzen bis zu 82°c
Was fürn ryzen 3800xt normal ist bei lukü
 
Wie schon geschrieben, teste selbst und entscheide nach Faktenlage. Andere Meinungen würde ich hier ignorieren.
 
ich würde tatsächlich nur luft reinpusten lassen, an stellen, an denen auch ein Filter vorhanden ist, an anderen Stellen immer rauspusten lassen, ansonsten saugst du dir den ganzen umgebungsstaub ins gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's, DarkInterceptor und JPsy
Seitlicher Lüfter? > Immer frische Luft rein in das Gehäuse...
 
Seitlich rein, nach oben und hinten raus. So mach ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Inwiefern ist dieser zusätzliche Lüfter überhaupt nötig?
Man muss keineswegs an jedem möglichen Ort einen Lüfter montieren.
Wird die CPU sonderlich heiß? Sorgt die Graka für einen Hitzestau?

Wenn nicht, tust du dir mit dem zusätzlichen Lüfter keinen Gefallen, weil er dann im Grunde nur noch mehr Staub in dein Gehäuse befördert, da ich annehme, dass an dieser Öffnung kein Staubfilter dabei ist.

Außerdem: Probieren geht über Studieren. Wir können hier ewig lange herumphilosophieren, aber bringt alles nix. Nur du alleine kannst die Temperaturen und Lüfterumdrehungszahl messen und alle Parameter in eine entsprechende Relation setzen. Aufgrund der Ergebnisse solltest du dann rational entscheiden.
 
Ich habe immoment unten 2x 120mm intake und oben 2x 120mm exhaust.
Staubfilter sind am Gehäuse auch seitlich vorhanden.

MfG
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit: ob sich nennenswerte Vorteile erzielen lassen, könnte u. a. auch von deinem CPU-Kühler abhängen. Hatte das bei mir ab an getestet, und nur in Verbindung mit einem Top-Blower konnte ich deutlich bessere Temperaturen feststellen. In Reihe als Exhaust (also CPU- und Seitenlüfter saugend) war eher enttäuschend, vermutlich weil der restliche Luftstrom im Gehäuse und/oder die Struktur des Kühlkörpers nicht ideal dafür geeignet war(en).

Beim Tower-Kühler hingegen kaum ein messbarer Effekt. Dann erschien es mir sinnvoller, lieber die untere Einbauposition im Seitenteil zu nutzen und Frischluft auf die Grafikkarte blasen zu lassen.
 
XeOn4785 schrieb:
Staubfilter sind am Gehäuse auch seitlich vorhanden.
Dann hindert dich ja nichts daran es einfach auszuprobieren oder? Die standard Arctic Lüfter kosten im Shop deiner Wahl meist um die 6€.

XeOn4785 schrieb:
Ich habe immoment unten 2x 120mm intake und oben 2x 120mm exhaust.
Persönlich würde ich sagen, dass ein 5. Lüfter wahrscheinlich nicht viel Unterschied machen wird.
 
Zurück
Oben