System zu kalt, Temperatur wie anheben?

BullX schrieb:
Kleiner Denkanstoß, Halbleiter haben bei höheren Temperaturen einen kleineren Widerstand. Daher ist die Vermutung garnicht so falsch
Im PC Bereich aber ziemlich falsch.

Hier sind ein Großteil der Wege von den Lötstellen bis zu den eigentlichen Schaltungen und unter den Schaltungen aus feinen Kupferverbindungen....und die Eigenleitung der Halbleiter-Schaltungen ist durch die Dotierung dominiert... Sonst läuft es nicht.

In Summe verhält sich ein Computerchip unter Last zu 95% so wie ein Ohmscher Widerstand....egal ob CPU, GPU oder DRam-Speicher.

Um so kälter um so effizienter, nur bekommt man unter der Raumtemperatur Probleme mit Kondenswasser.

Was unterhalb von 200K ist, weiß ich nicht, da scheitert es meist grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Aduasen, z-R-o- und eine weitere Person
BullX schrieb:
Kleiner Denkanstoß, Halbleiter haben bei höheren Temperaturen einen kleineren Widerstand.
Ach so, dann liegen also alle Extrem-Overclocker falsch, wenn sie für max. Performance ihre Systeme mit Flüssigstickstoff kühlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, z-R-o-, Autokiller677 und eine weitere Person
00Julius schrieb:
wenn sie für max. Performance ihre Systeme mit Flüssigstickstoff kühlen. :D
Nuja ... sagen wir mal so: in eine Richtung geht "mehr" 😀
 
BullX schrieb:
Kleiner Denkanstoß, Halbleiter haben bei höheren Temperaturen einen kleineren Widerstand. Daher ist die Vermutung garnicht so falsch.
Im Allgemeinen sinkt der Stromverbrauch eines PCs (bei gleicher Rechenleistung), wenn er besser gekühlt ist. Beim Extrem-Overclocking gut zu beobachten. Der wirkliche Halbleiter-Teil macht im ggs. zu den ganzen Kupferverbindungen da nahezu nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, RaptorTP und BullX
Erstens ist dotierten Silizium wie es in Halbleitern verwendet wird ein Kaltleiter, je niedriger die Temperaturen desto geringer der Widerstand , deshalb werden auch alle Takt-Weltrekorde mit Flüssigstickstoff aufgestellt.
Zweitens handelt es sich bei den angezeigten Temperaturen vermutlich ohnehin um einen Auslesefehler, das kam bei den frühen Zen Prozessoren häufiger vor. Versuch mal die Temps mit AMD Tools wie Ryzen Master auszulesen.
Ergänzung ()

BullX schrieb:
Kleiner Denkanstoß, Halbleiter haben bei höheren Temperaturen einen kleineren Widerstand. Daher ist die Vermutung garnicht so falsch.

Halbleiter auf Siliziumbasis haben einen positiven Temperaturkoeffizienten, d.h. der Widerstand steigt mit der Temperatur. Es sind Kaltleiter. Von daher ist die Vermutung falsch.
Reines Silizium wäre ein Warmleiter, in der Halbleitertechnologie wird aber dotiertes Silizium verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Baal Netbeck, z-R-o- und eine weitere Person
Zurück
Oben