System zu kalt, Temperatur wie anheben?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem. Das System ist ziemlich kühl, unter Prime Vollast wird die CPU maximal 35°C kalt. Da dadurch die Effizienz leidet (Wohlfühltemperatur von elektrischen Komponenten) würde ich gerne von euch wissen, wie ich die Temperatur weiter anheben kann. Die Lüfter laufen kaum.

Zum System: Ryzen 2700 (Standard) mit einer 420 mm AIO, sonst noch zwei Be Quiet Lüfter (Pure Wings).

Vielen Dank!

System.PNG

Ergänzung ()

Das Gehäuse ist ein Be Quiet 802, die Mash Front ist durch die solide Front ersetzt worden.
 
Ask-me schrieb:
Da dadurch die Effizienz leidet (Wohlfühltemperatur von elektrischen Komponenten)
Quelle?

Das wäre mir neu.

------------------------------

Sind im BIOS irgendwelche Stromsparmodi gesetzt? Die TDP auf 35W reduziert oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Plage, Michael vdMaas und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, z-R-o-, svendd86 und eine weitere Person
Wo hast du das denn her?
Sei froh drum, oder willst du uns nur zeigen, wie toll dein System kühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, z-R-o-, Sepheta und 10 andere
Mal einen Auslesefehler in Betracht gezogen? Ein 2700 bleibt doch unter PrimeLast niemals bei 33 Grad ...

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, z-R-o-, Michael vdMaas und 15 andere
Ich würde auch sagen: Auslesefehler oder irgendein Stromsparmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Dr-Rossi-46, H3llF15H und 3 andere
Ask-me schrieb:
die Mash Front ist durch die solide Front ersetzt worden.
Warum tut man sowas? Aus Unwissenheit? Du solltest deinen Nickname mal ändern. Der passt nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, CaptainLuftikus, H3llF15H und 4 andere
Alle versuchen immer Ihre Computerkomponenten kühl zu halten und Du redest von 'zu kalt'?
Für mich funktionieren sie, oder sie funktionieren nicht.
Und das Nichtfunktionieren kommt in den allermeisten Fällen durch zu hohe Temperaturen zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Hyourinmaru, H3llF15H und eine weitere Person
das kommt davon, wenn man zahnpasta als wärmeleitpaste verwendet. viel zu effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, micha`, Michael vdMaas und 7 andere
ECO Mode und/oder PBO aus.
Denke die CPU hat die Handbremse angezogen.

Aber wer sagt denn das es einfach nur der Moment ist wenn Zimmerbench gestartet wurde.
Fenster auf, Radiator bekommt frische Außenluft, Lüfter auf Vollgas und ZIMMERBENCH an.

Bald ist es kalt genug draußen, dann wird es Zeit für eine Bench-Night xD
Gibt ja so verrückte die dann mit Jacke dasitzen.

Ansonsten ist es natürlich richtig das man für das Öl im Motorraum eine gewisse Betriebstemp benötigt damit die richtige Viskosität erreicht wird ... ach halt, falsches Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Slayn, end0fseven und 3 andere
frazzlerunning schrieb:
Die TDP auf 35W reduziert oder so?
Ja, niemals stimmen die Werte. Entweder deine CPU ist begrenzt und erreicht gar nicht ihre Leistung, oder es ist ein Auslesefehler.
Das kannst du vielleicht mit flüssigem Stickstoff erreichen, aber nicht mit einer Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, coasterblog, AB´solut SiD und eine weitere Person
Unter Volllast 35 Grad? Scheint im ECO-Mode zu laufen, anderweitig die Spannung/Leistungsaufnahme begrenzt oder ein Auslesefehler zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Rickmer
vielleicht ist mit der Wohlfühltemperatur gemeint, dass man elektonische Geräte wenn sie von drausen rein kommen erst einmal warm werden lassen soll eh man sie einschaltet wegen Kondenswasser z.b.

hat aber gar nichts damit zu tun was für Temperaturen unter Last herrschen.

und es bringt auch nix eine Auslastung von 99 % anzuzeigen wenn man den Takt dazu nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ich habe jetzt Reviews angeschaut und der Takt auf allen 8 Kernen ist bei Maximal 3.5 GHz abgeriegelt. Das macht meiner auch. Auch die TDP wird mit 65W eingehalten. Stromsparmodi sind nicht aktiviert.

1701168996067.png
 
naja maximal 65 Watt ist halt auch nicht viel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Niemals bekommt man einen Ryzen 2700 unter Voll- als auch Teillast auf 33°C gekühlt mit handelsüblichen Kühllösungen und unter üblichen Bedingungen wie gemäßigter Umgebungstemperatur, erträglicher Lautstärke, non-Testtable, keine TDP oder Taktdrosselung, ungeköpft etc.

Schau mal im BIOS direkt welche Temperaturen schon nach dem Bootvorgang ausgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, z-R-o-, Baal Netbeck und 2 andere
Die Anzeige beinhaltet vermutlich nicht die effektiven Taktraten. So sieht das effektiv aus:

1701169382273.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Aduasen, Redundanz und eine weitere Person
Man sollte mal mit HWInfo auslesen und nicht mit so einem Schätzprogramm.

Das schon sehr oft falsche Temperaturen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Slayn und Redundanz
Zurück
Oben