• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Witcher: Wild Hunt: GotY-Edition als Basis für Next-Gen-Update für 10 Euro bei GOG

Crifty schrieb:
Nur Witcher 1 will bei mir nicht funktionieren, erstmal weil der Sprecher von Gerallt im deutschen ein anderer ist (wirkt dadurch wie ein anderer Charakter und ja ich mag die deutsche Synchronisation von 2 und 3) und die unsagbar grässliche Steuerung mit dem komplett anderen kampfsystem. Bis heute mehrfach versucht aber jedes Mal nach 2-3 Stunden abgebrochen.
ich hatte damals als es noch relativ aktuell war, auch mehrmals Teil 1 probiert und bin nie warm mit geworden. Die Story hat mich einfach nie gepackt und ich habe daraufhin nie wieder irgendeinen Teil von Witcher angepackt.
 
@SavageSkull zwischen Witcher 1 und 3 liegen Welten in Bezug auf Immersion bzw. Eingängigkeit.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Im Zweifelsfall behalte ich lieber die mittlerweile dreistelligen Frameraten der Urversion.

Jap gehe ich mit. Habe ich bei Metro Exodus auch wieder gemerkt. Nichts beeinflusst das Spielgefühl so positiv wie eine gute Framerate. Raytracing ist nett anzusehen, aber selbst bei Metro (aktuell eins der Spiele was am meisten profitiert) ist der optische Mehrwert nicht so hoch, dass er den leistungsnachteil ausgleicht.

Aber das CDPR ja mit Nvidia gut kann, dürfte es DLSS 2 bekommen. Dann kann man auf einer 3080 / 3090 vielleicht RTX und dreistellige Frames erleben.

Raytracing ist nett und definitiv die Zukunft, die aktuelle Hardware ist aber für meinen Geschmack noch nicht auf dem nötigen Niveau. DLSS kann hier aber zumindest etwas Abhilfe schaffen. Vielleicht ist bis zum Release aber auch AMD endlich soweit.

Würde das Spiel aber wahrscheinlich eh nicht noch mal spielen. Der eine Durchgang hat mir viel Spaß gemacht. Aber für mich ist es nicht DAS Meisterwerk, was es für viele ist. Ein sehr gutes Spiel, nicht mehr nicht weniger. Aber noch mal eine dreistellige Stundenzahl investieren...? Da ist mir die zeit dann doch etwas zu schade um noch mal die gleiche Geschichte zu erleben. Aber es werden sich sicher viele freuen. Mal gucken wie gut es dann wirklich läuft und was wirklich geändert wird.

Im Gesamteindruck ist es auch heute noch ein schönes Spiel, aber in vielen Bereichen sieht man dem Spiel dann doch sein Alter an. besonders bei den Texturen besteht akut Handlungsbedarf. Diese waren stellenweise bei Release schon nicht so prall, heute sehen viele wirklich nicht mehr ansehnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nudelaug schrieb:
@SV3N @znarfw
danke für die erinnerung - war jetzt zumindest für mich der anlass mir auch endlich mal den ersten teil auf gog zu holen (platinum edition gammelt im regal vor sich hin). keine 14€ für die trilogie ist halt schon...wenig.


Dann lege ich dir für Teil 1 gleich die Rise of the White Wolf-Mod ans Herz.
Der erste Teil ist was das UI betrifft unheimlich schlecht gealtert, mit der Mod ist es wesentlich angenehmer. Den Rest der Änderungen nimmt man mMn nicht ganz so wahr, aber insgesamt empfehlenswert. Ohne würde ich Teil 1 nicht mehr spielen wollen.

Crifty schrieb:
Ich freue mich auch auf ein nochmal schöneres Witcher 3, auch Teil zwei sieht heute noch toll aus und lässt sich gut spielen. Nur Witcher 1 will bei mir nicht funktionieren, erstmal weil der Sprecher von Gerallt im deutschen ein anderer ist (wirkt dadurch wie ein anderer Charakter und ja ich mag die deutsche Synchronisation von 2 und 3) und die unsagbar grässliche Steuerung mit dem komplett anderen kampfsystem. Bis heute mehrfach versucht aber jedes Mal nach 2-3 Stunden abgebrochen. Über die Synchronisation könne ich noch rüber hinwegsehen aber das Kampfsystem und die Steuerung sind der Bruch bei mir.

ein remastered von Teil 1 angepasst an 2 und 3 wäre toll.


Teil 1 braucht Zeit, entwickelt sich aber mMn zu einem Spiel, dass ähnlich gut ist wie Teil 3. Da stinkt Teil 2 völlig ab.
Die Welt ist mit Abstand die beste der Reihe (düsterer, dieses "egal was man macht, es ist falsch"-Gefühl ist viel stärker). Witcher 2 und 3 sind da eher oft typische High-Fantasy-Welten. Allein die Unterwelt von Wyzima... und statt Friede Freude Eierkuchen ist auch das Ende eher passend für die Welt.
Die Entscheidungen sind subtiler und gleichzeitig wichtiger als bei den anderen Teilen... während da die Entscheidungen oft keine richtigen Konsequenzen haben reicht es hier schon, den Elfen am Anfang die Waffen zu geben und schon sucht man das halbe Spiel einen wichtigen Questgegenstand, weil der NPC, bei dem man ihn bekommen hätte, durch diese Elfen ermordet wurde...:D
Insgesamt ist die Immersion für mich beim ersten Teil durch diese Stärken mindestens auf dem Level von Teil 3, eher sogar drüber.
Sowas hat man leider völlig rausgenommen. Natürlich hat es gerade dadurch Ecken und Kanten, aber eben die sind die Stärken des Spiels.
Bei mir ist es Teil 2, durch den ich mich immer durchzwingen muss. Sicher, immer noch ein solides Spiel, aber die Story ist belangloser, das Ende völlig mies, es ist das "konsolig-mainstreamigste"... ich finde, es ist einfach am "flachsten", langweiligsten.
Zum dritten Teil muss man nicht mehr viel sagen, denke ich, da passt sehr viel, auch wenn ich lieber eine Welt wie in Teil 1 hätte. :D


SourceCoder schrieb:
Ich habe das normale Spiel, kann ich günstiger auf die got Version updaten? Will mir keine got Version kaufen dann habe ich ja zwei Spiele in meiner Bibliothek.


Hab auch nur die normale Version, kann aber bei GOG auch die GOTY runterladen, da ich die beiden Add-Ons habe. Weiß aber nicht, ob das bei Steam auch so ist, falls du es da hast.


Freu mich schon. Momentan bin ich immer noch bei Teil 1, dass ich nach CP2077 wieder angefangen habe, mal sehen ob ich bis zum Release der Current-Gen-Version von W3 dann durch bin oder ob ich W3 schon vorher durchspiele und dann mit dem Update den vierten Durchgang starte, mal mit NG+...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, gustlegga und Locutus2002
Nach knapp 1100 Stunden Witcher 3, bin ich durchaus etwas müde gegenüber dem Game geworden.
1621343436348.png


Daher spiele ich zur Zeit den 1.Teil: 😊
1621343542417.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Für alle, die Zugriff auf die russische Seite von Gog haben: da kostet die Witcher 3 Goty 4,09 Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal
Ich hab mir, nachdem ich das Jahre vor mir hergeschoben hatte, Ende März endlich die Witcher 3 GotY für 10.- auf Steam geholt...

Vorgestern, nach 185 Stunden, Blood and Wine fertig gemacht, und jetzt fühl ich da irgendwie so ne Leere... 😢😁

wär cool, wenn man für die Enhanced Edition die Savegames übernehmen könnte. NG+ mit aufgemotzter Optik könnt mich glatt dazu bringen, mich nochmal dran zu machen. 😅😅😅
 
Tuetensuppe schrieb:
Für alle, die Zugriff auf die russische Seite von Gog haben: da kostet die Witcher 3 Goty 4,09 Dollar.
Jaaa geil, die 9,99€ sind ja auch völlig übertrieben für das bisschen Spiel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ComputerJunge, cynical und 7 andere
SV3N schrieb:
...
Ich gehe davon aus, dass es ein Mix aus Raytracing, höherer Sichtweite und hochauflösenden Texturen sein wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon extrem darauf.
Da müssten nur die auch preislich geeigneten Grafikkarten endlich verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch kann so langsam mal kommen. Habe Gerald noch irgendwo im Pile of Shame rumliegen. :D Hatte mir vorgenommen es mal zu spielen wenn es den Patch bekommen hat. (Soll ja ein sehr gutes Game sein). MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
PietVanOwl schrieb:
Der Patch kann so langsam mal kommen. Habe Gerald noch irgendwo im Pile of Shame rumliegen.
Geht mir ähnlich. Ich war auch ehrlich gesagt davon ausgegangen dass es deutlich früher kommt. Die Ankündigung sowie der Start der "Next-Gen"-Konsolen liegen jetzt schon eine ganze Weile zurück.... naja, besagter Pile of Shame gibt noch genug anderes her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
spezialprodukt schrieb:
das wird hoffentlich richtig gut :D mein rechner ist ready für den dritten durchlauf!
Oh oh...das wäre dann ebenfalls mein dritter Durchgang😳 Nicht schon wieder über 120 Stunden😄
 
Bierliebhaber schrieb:
Bei mir ist es Teil 2, durch den ich mich immer durchzwingen muss. Sicher, immer noch ein solides Spiel, aber die Story ist belangloser, das Ende völlig mies, es ist das "konsolig-mainstreamigste"... ich finde, es ist einfach am "flachsten", langweiligsten.

Und ich dachte schon ich wäre der einzige dem der Zweite Teil nicht so gefallen hat.
Auch wenn ich mich in Teil 1 tierisch darüber aufgeregt habe jedes mal wenn ich im Garten eines Hauses stehe NICHT über den Zaun springen zu können sondern ganz rum laufen zu müssen, so fande ich das Game doch sehr sehr toll.
Teil zwei hingegen hat mich nie wirklich überzeugt.
 
@Bierliebhaber
Das mit Teil 1 kann ich so nur unterschreiben. Ich habe ihn insgesamt 5 mal durchgespielt, auf allen Schwierigkeitsgraden (zuletzt vor rund einem Jahr). Aber im Gegensatz zu den meisten hier stört mich die Steuerung etc. kein bisschen. Mir gefällt zum Beispiel, dass Crafting seeehr viel simpler ist als im zweiten und erst recht im dritten Teil. Ich finde, dass dieser Teil der Spiele mit jedem Teil immer aufgeblähter, unübersichtlicher und weniger verständlich wurde. Vom ersten Teil weiß ich heute noch einen Großteil der Trank- und Ölrezepte auswendig und auch die Effekte der Nebensubstanzen Albedo, Rubedo und Nigredo. Dort war es einfach klar und "einfach". In Teil 2 und 3 blicke ich immer noch nicht durch, weswegen ich in diesen Teilen auch den Alchemie-Teil komplett ignoriert habe. Den dritten habe ich als einzigen immer noch nicht durch (hab in Novigrad kurz nach dem Aufspüren von Triss nicht mehr weitergespielt); es fesselte mich einfach nicht.
 
Schon direkt in der Früh gekauft als ich den GOG Email-Newsletter gelesen habe, bevors in die Arbeit ging, damit ich die Serie endlich komplett habe. :)
gog.jpg

Hab erst kürzlich den PenomII-X6 gegen was neues getauscht, davor hätte das mit dem 1090T, 8GB DDR3 und der R9-380 wenig Sinn gehabt. (Die GTX980 die mir ein Freund günstig überlassen hat (stecke das Geld lieber ins Eigenheim als die aktuell überteuerten GPUs...) als Ersatz für oben erwähnte kaputtgegangene Radeon sollte ja reichen)
Speicherstand aus TW2 lässt sich wie gewohnt in TW3 importieren ?

Danke @Bierliebhaber für den Tipp mit dem Mod! :schluck:
(OffTopic: Kuchlbauer Alte Liebe / Augustiner Edelstoff und a bissl Zipfer; RIP Bertl :heul: )
 

Anhänge

  • boisei.jpg
    boisei.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Bitte, was ?
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Cyberpunk basiert auf der Red Engine in Version 4.
Also ist es naheliegend, dass Witcher 3 auf Basis dieser Version neu aufgelegt wurde, bzw. viele Dinge übernommen werden.

Dennoch muss ja auch das Spiel optimiert werden.
Was bei Cyberpunk + V4 mit Sicherheit noch nicht ausreichend der Fall ist, oder warum vernichtet das Spiel Performance ? :D
Natürlich ist die Engine die gleich, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Die Engine bestimmt, wie Schnittstellen angesprochen und Sachen berechnet werden. Nur sind Witcher 3 und Cyberpunk in Sachen Vorraussetzung für Performance komplett andere Spiele. Es gibt nicht die tausende Fancy Neonfarben und wo viel Global Illumination auftreten kann. Außerdem ist Witcher 3, dank seinem Setting, deutlich weniger belebt als Cyberpunk.
 
Capet schrieb:
So gern ich Witcher generell mal angehen würde, ich kann einfach nichts mit dieser 3rd-Person-Perspektive anfangen.
So unterscheiden sich die Meinungen... Ich hätte in CP2077 am liebsten auch die Third-Person Perspektive gehabt. Hab auch TES grundsätzlich so gespielt.
 
Ich habe mich auch seit Release davor gedrückt, weil ich 3rd Person nicht ausstehen kann. Ende März habe ich mich aber doch durchgerungen. Seitdem 180 Std versenkt und erst jetzt ist die Luft raus. Kann mich nicht motivieren, den kampf gegen Detlaff durchzustehen. Aber den zweiten Teil werde ich mir für momentan 2,69 Euro gönnen und definitiv demnächst mal anzocken.

Abgesehen davon fand ich die Grafik (mit allen Regelern auf rechts) hervorragend.
 
gustlegga schrieb:
Speicherstand aus TW2 lässt sich wie gewohnt in TW3 importieren ?
Lässt sich importieren, hat aber relativ geringe Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben