News Türkei verstärkt Druck auf Twitter

Facebook, twitter und Co. tragen, bezogen auf die freie Meinungsaüßerung, einen erheblichen Teil zur Demokratisierung eines Landes bei. Das dies Hr. Erdogan ein Dorn im Auge ist war nicht anders zu erwarten.
 
Genau, Armische sind auch Protestanten des Christentums, trotzdem fahren andere Christen nicht mit der Kutsche zum Einkaufen.
Ich weiß zwar nicht welches Türkei du dir wünschst, aber mit der Türkei wie es Atatürk reformiert hat, hat das nichts zu tun, und so sehen es wohl Millionen seiner Kinder wohl auch. Aber kein Grund zu Panik, man kann versuchen sie zu unterdrücken, einzuschüchtern, ängstigen, einzusperren, als Terroristen abzustempeln oder gänzlich aus dem Weg zu schaffen.

2.
Die Demonstranten haben den Gezi Park in Eigenregie aufgeräumt.

3.
Anscheinend gibt es noch genug türken die die Türkei nicht über eine fundamentalistisch religiöse Haltung definieren möchten... Wo sind wir denn?
Geht es hierum?
482424_344852838952199_1176724480_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
My Name Nobody schrieb:
Duman, du tust so als ob die Demostranten die alleinigen Täter sind. Dabei vergisst du das dein geliebeter Erdogan seit eh und je Journalisten einsperrt. Das dieser recht wenig auf Menschrechte gibt. Das dieser seit eh und je in einem anderen Land versucht unruhe zu stiften (Syrien). Das dieser sogar Anschläge in eurem Land zulässt damit er besser vor der Welt argumentieren kann. Allein was dieser Mann in diesem Jahr alles gemacht hat, gehört er weg von seiner Position. Mir ist natürlich klar das leute wie du, die gerne wieder ein Osmanisches Reich hätten, ihn lieben. Ich bin froh das nicht alle türken wie du denken. Dafür kenn ich zuviele um zu wissen was da genau vor sich geht.

Das unter den Demostranten auch Kravallmacher sind, ist wohl klar. Das es dort schon lange nicht mehr um die Natur geht, ist bekannt. Das sagen die sogar selbst! Also bitte, erzähl deine Märchen wo anders.

Nein, tue ich nicht. Aber wenn nur aus einer Sicht berichtet wird, dann kann man wohl auch aus der anderen Sicht berichten. Wird es aber nicht. Da liegt das Problem. Und wer sagt, dass ich ihn liebe? Wie gesagt, ich bin Moslem. Von Demokratie halte ich nichts, da sowieso kein einziges Land die Demokratie korrekt ausübt. Deutschland? Aja.. Kinderschänder werden milde bestraft, während Raubkopierer 5 Jahre Haft bekommen können. Schlussfolgerung=> Kapitalistisches Land. Denken mehr an das Geld als die Unantastbarkeit der Menschen. Zudem war das osmanische Reich kein demokratisches Reich! Damals gab es die Scharia! Erdogan interessiert mich genauso wenig wie die Demonstranten.
 
breadfan schrieb:
Genauer: Die Türkei hat nichts in der EU zu suchen. Es ist und bleibt der Orient.

genauer: du hast gar keine ahnung. würdest du deutschland mit der türkei vergleichen, dann würdest du sehen, dass türkei das kleinere übel ist. ich sage nur: Deutsche Firmen, die Überwachungssoftware an Unrechtsstaaten verticken und vor allem Waffen über Dritte bzw. Reseller wie Saudi-Arabien verkaufen. Als ob das mit den Grundsätzen der EU vereinbar ist. naja...wer sich gerne von den medien leiten lässt. damit es klar ist: ich heisse das, was die türkei macht nicht gut, aber ich wollte diesen punkt nur klarstellen ;)
 
vanbey schrieb:
@Mumpitzelchen

Wenn du soetwas sagst, dann kann ich ja eine Seite aufbauen, wo Nationalsozialistische Sachen mit Hakenkreuz stehen und die Seite läuft auf einem amerikanischem Server. Dort darf man ja soetwas, also mache ich mich HIER in Deutschland nicht strafbar :freak:

Ich wusste das dieses Argument kommen wird :). Es kommt eben immer drauf an ob der amerikanische Hoster meine Daten rausrückt. Ich habe nie bestritten das was diese Twitterer tun in der Realität der Türkei "strafbar" ist, d.h. sie werden dafür bestraft: Gesetze zählen in der politischen Auseinandersetzung so gut wie nie.
Der Herr Zündel hat so eine NazisSeite jahrzehntelang betrieben. Die movie.to Seite auch ein paar Jahre. Beide haben klar gegen dt. Gesetze verstoßen, aber ich habe keinen deutschen Minister gehört der deren Hoster mit wirtschaftlichen Sanktionen belegen wollte. Du etwa?
 
Ich wusste das dieses Argument kommen wird . Es kommt eben immer drauf an ob der amerikanische Hoster meine Daten rausrückt. Ich habe nie bestritten das was diese Twitterer tun in der Realität der Türkei "strafbar" ist, d.h. sie werden dafür bestraft: Gesetze zählen in der politischen Auseinandersetzung so gut wie nie.
Der Herr Zündel hat so eine NazisSeite jahrzehntelang betrieben. Die movie.to Seite auch ein paar Jahre. Beide haben klar gegen dt. Gesetze verstoßen, aber ich habe keinen deutschen Minister gehört der deren Hoster mit wirtschaftlichen Sanktionen belegen wollte. Du etwa?

Genau da liegt der Knackpunkt. Erdogan wird nie in seinem Leben das Recht bekommen, Twitter abzuschalten. Allerdings sollte ihm gewährt werden, die Leute strafrechtlich zu verfolgen, die BEWUSST etwas falsches schreiben.
 
Nein, tue ich nicht. Aber wenn nur aus einer Sicht berichtet wird, dann kann man wohl auch aus der anderen Sicht berichten.

Es wird jedesmal berichtet wenn der Herr Erdogan was über die Demonstranten sagt, das habe ich selbst mehrmals mitbekommen. Wird im türkischen Fernsehen auch über Standpunkt der Demonstranten berichtet oder müsste man die Demonstranten in eine Gameshow einladen weils ja keine politischen Talkshows mit ihnen gibt? :)
 
Duman schrieb:
Ich meine hey.. wenn ich als Moslem gegen den Alkoholverbot demonstriere, dann ist etwas mit meinem Glauben schief gelaufen.
Diese Aussage zeugt von einem rückständigen, engstirnigen Schwarz-Weiß-Denken. Wenn die Türkei für sich in Anspruch nehmen will, ein demokratischer, fortschrittlicher Staat zu sein, dann muss sie auch respektieren und akzeptieren können, dass es Menschen gibt, die eine ganz persönliche Meinung und Einstellung zu gewissen Dingen wie beispielsweise ihrem Glauben haben.
 
Herr Erdogan möchte ganz einfach die Türkei verändern.
Das nicht zum guten.
Soweit ich das weiß, ist er seit über 10 Jahren an der Macht. Das ist ihm wohl zu Kopf gestiegen.

Neue Gesetzte die eigentlich absurd sind, werden unter falscher Tatsachen abgesegnet.
Man muss wissen, dass die ersten Demonstranten die dort in diesem Park waren, die umliegenden Einwohner waren.
Erst nachdem Erdogan, die Aussage gemacht hat: "Wenn ich das will, dann wird das auch so gemacht!" Hat den Faß zum überlaufen gebracht.

Fakt ist, dass Herr Erdogan nichts vom laizistisch-sekularen Staat hält. Genauso wenig wie von Atatürk.
Die Menschen die danach auf die Straßen gegangen sind, haben einfach genug von einem Premier, der sogar das Grundgesetz so weit verändern möchte, dass wenn er mal Präsident ist viel mehr macht hat.
 
Duman schrieb:
Oder wie wäre es hier mit? Anhang anzeigen 347745 Übersetzung: Die Bäume haben sie so beschützt! Sie sind für die Bäume und für die Parks gekommen, haben es aber in eine Müllheide verwandelt und es anschließend verlassen. Das mit den Bäumen ist sowieso kein Grund gewesen, denn Erdogan hat sehr viele Bäume (tausende von Hektar anpflanzen lassen).
Ganz ehrlich... Als ob die Demonstranten für die Bäume demonstrieren würden. Wer behauptet denn sowas? Für den Abriss des gesamten Parks aber schon eher. Anscheinend ist der Park normalerweise gut gefüllt und stellt für viele vermutlich eine grüne Oase dar, in der man sich mal eben mitten in der Stadt entspannen und mit Freunden/Mitarbeitern treffen kann. Das ganze ist aber auch nicht der wahre Grund für die Aufstände, es ist nur ein Faktor der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Duman schrieb:
Also mal ernst... Wenn Demonstranten hier in Deutschland Büsse, Autos zerstören, verbrennen oder Kirchen beschmutzen bzw. beschädigen, glaubt ihr wirklich, dass die Polizei dann mit denen Hände schütteln würden? Wohl kaum! :rolleyes:
Und inwiefern hängt das jetzt damit zusammen? Klar würde die Polizei aggressive Demonstranten nicht mit Kusshand empfangen...und? (Ist übrigens schon öfter passiert)
 
Was Erdogan falsch gemacht hat ist, dass er das alles in die Länge gezogen hat. Er denkt jetzt über ein Volksentscheid nach, wo nur Istanbuler entscheiden dürfen. Und ich bin mir sicher, dass er gewinnen wird.
 
vanbey schrieb:
Genau da liegt der Knackpunkt. Erdogan wird nie in seinem Leben das Recht bekommen, Twitter abzuschalten. Allerdings sollte ihm gewährt werden, die Leute strafrechtlich zu verfolgen, die BEWUSST etwas falsches schreiben.

Von was für einem "Recht" faselst du da? Erdogan hat die Parlamentsmehrheit und kann Gesetze erlassen wenn er will. Ich weiß nicht ob er immer noch sogar die Verfassung ändern kann, aber zumindest eine Wahlperiode lang hatte er die Macht dazu.
Wenn jemand in den USA den Nationalsozialismus verherrlicht und das unter einem Pseudonym, darf dann die dt. Regierung auch die Identität verlangen und bekommen? Oder die Registranten derdt. Warezseiten,etc? Darf die dt. Regierung den Hoster dann auch belangen oder bedrohen? Antwort: ja sie darf insofern sie ihn in D erreichen kann, also z.B. deren dt. Büro zumachen bzw verklagen. Aber: sollte sie sowas tun? tut sie so was? Nein, die deutsche Regierung ist oft wahrlich keine große Leuchte aber nicht SOOO blöd sowas auszusprechen und sich damit in eine Reihe mit anderen Diktaturen zu stellen.

Und ich warte IMMER noch auf diese falschen, verhetzenden Aussagen und kenne sie IMMER noch nicht. Muss ich dumm sterben?

PS: Hab ich fast vergessen: jeder Politiker lügt mehrmals jeden Tag (auch Erdogan), praktisch ununterbrochen. Darf man die jetzt auch strafrechtlich verfolgen? Bitte bitte, darf man?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teodulf schrieb:
Ganz ehrlich... Als ob die Demonstranten für die Bäume demonstrieren würden. Wer behauptet denn sowas? Für den Abriss des gesamten Parks aber schon eher. Anscheinend ist der Park normalerweise gut gefüllt und stellt für viele vermutlich eine grüne Oase dar, in der man sich mal eben mitten in der Stadt entspannen und mit Freunden/Mitarbeitern treffen kann. Das ganze ist aber auch nicht der wahre Grund für die Aufstände, es ist nur ein Faktor der das Fass zum überlaufen gebracht hat.


Und inwiefern hängt das jetzt damit zusammen? Klar würde die Polizei aggressive Demonstranten nicht mit Kusshand empfangen...und? (Ist übrigens schon öfter passiert)

Das tun leider sehr viele noch. Ich sage es aber noch ein mal! Es war nicht die Entscheidung Erdogas Gezipark umzubauen. Wieso also dieses Theater? Menschen aus überall finden es ja schei*e, dass die Polizei in der Türkei leicht aggressiv ist. Aber viele wissen halt nicht, dass diese Demonstranten nicht grad friedlich sind. Hängt schon irgendwie damit zusammen, oder?
 
Erdogan vergisst immer mal wieder das Religion und Politik voneinander zu unterscheiden sind!
 
Mumpitzelchen schrieb:
Von was für einem "Recht" faselst du da? Erdogan hat die Parlamentsmehrheit und kann Gesetze erlassen wenn er will. Ich weiß nicht ob er immer noch sogar die Verfassung ändern kann, aber zumindest eine Wahlperiode lang hatte er die Macht dazu.
Wenn jemand in den USA den Nationalsozialismus verherrlicht und das unter einem Pseudonym, darf dann die dt. Regierung auch die Identität verlangen und bekommen? Oder die Registranten derdt. Warezseiten,etc? Darf die dt. Regierung den Hoster dann auch belangen oder bedrohen? Antwort: ja sie darf insofern sie ihn in D erreichen kann, also z.B. deren dt. Büro zumachen bzw verklagen. Aber: sollte sie sowas tun? tut sie so was? Nein, die deutsche Regierung ist oft wahrlich keine große Leuchte aber nicht SOOO blöd sowas auszusprechen und sich damit in eine Reihe mit anderen Diktaturen zu stellen.

Und ich warte IMMER noch auf diese falschen, verhetzenden Aussagen und kenne sie IMMER noch nicht. Muss ich dumm sterben?

Das ist alles leichter gesagt als getan, warum sind denn so viele Warez-Seiten noch online ;)
Das Problem eher ist, dass jedes Land sich egoistisch stellt und seinen vermeintlichen Ideologien nachgeht. Wenn jemand jetzt über jemanden etwas falsches twittert und dieser dann in lebensgefahr ist, von den Leuten gelyncht zu werden, darf man dann die Person, die soewtas geschrieben hat, immer noch nicht strafrechtlich verfolgen, gemäß Meinungsfreiheit?

Man kann jetzt stundenlang über dieses Thema reden und ich bin mir auch sicher, dass Erdogan auch die Menschen verfolgen wird, die unbewusst eine Falschaussage verlinkt haben - aber hey, wenn sie nur ermahnt werden, soetwas nicht wieder zu tun, ehe sie alles gut recherchiert haben, warum nicht, solange sie keine Geldstrafe, Kanst oder sonstwas bekommen (mir ist im klaren, dass das nicht lange gut gehen wird ;) )
 
Ihr solltet nicht zuviel hinein interpretieren. Das lief wie Stuttgart 21.

Die Bürger haben kaum Mitbestimmungsrecht beim Bau bekommen und waren verärgert. Das läuft also etwas lokal politisch ganz klar falsch!

Irgendwelche äußeren pol. Bewegungen sind wie bei S21 auf den Zug aufgesprungen und wollten an Liebsten einen Flächenbrand entzünden(inkl Wege über Twitter). Erdogan tut mMn jetzt das richtige die Gerichtsentscheidung abzuwarten und neu über das Projekt zu diskutieren.

Die Klaviervorstellung für die Demonstranten, Polizisten und dem Volk tut übrings gut die Wogen wieder zu glätten.;)
 
Das tun leider sehr viele noch. Ich sage es aber noch ein mal! Es war nicht die Entscheidung Erdogas Gezipark umzubauen. Wieso also dieses Theater?

Du weißt also auch nicht was Symbole sind und wie diese Symbole in der Politik eine sehr wichtige Rolle spielen? Erdogan hat es zu seiner Entscheidung gemacht mit seinem Verhalten. Siehe das obige "Basta ich mache das jetzt" Zitat, genauso wie die Gegner Erdogans, die ihn natürlich nicht (nur) wegen diesem Parkumbau nicht leiden können, es zu ihrem Symbol gemacht haben.

Ich warte immer noch auf Hetzbeispiele von Twitter. Ich kann leider kein türkisch und kann sie deshalb auch nicht suchen.
 
@ all, die das Thema mit der Religion verbinden

Vor einigen Jahren war es Frauen mit Kopftuch verboten, in einer Uni zu studieren. Frauen im Parlament waren dazu verpflichtet, neben Kopftuchverbot, auch einen Rock anzuziehen. Die Islamische "Hochschule" war in der untersten Hierarchie der Hochschulen und wurde auch als solches nicht akzeptiert.

Das sind nur einige Beispiele, was Atatürk zu seiner Zeit verboten hat. Und weil Erdogan jetzt diese Verbote aufgehoben hat, ist er ein Islamist?

Die Türkei ist richtig kompliziert und es sind dort keine deutschen Verhältnisse. Deshalb ist es so schwer, über die Türkei zu berichten. Leider wird in den deutschen Medien (Sei es Spiegel oder N24) nur gegen Erdogan berichtet, was ich leider schade finde. Das ist aber auch keine Meinungsfreiheit, sondern Meinungsmache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer OC schrieb:
Erdogan vergisst immer mal wieder das Religion und Politik voneinander zu unterscheiden sind!


Er vergisst das nicht. Ganz im Gegenteil. Er versucht das wieder zu vermischen, damit die Türkei in sein Weltbild passt.
 
Zurück
Oben