News Türkei verstärkt Druck auf Twitter

vanbey schrieb:
@ all, die das Thema mit der Religion verbinden

Vor einigen Jahren war es Frauen mit Kopftuch verboten, in einer Uni zu studieren. Frauen im Parlament waren dazu verpflichtet, neben Kopftuchverbot, auch einen Rock anzuziehen. Die Islamische "Hochschule" war in der untersten Hierarchie der Hochschulen und wurde auch als solches nicht akzeptiert.

Das sind nur einige Beispiele, was Atatürk zu seiner Zeit verboten hat. Und weil Erdogan jetzt diese Verbote aufgehoben hat, ist er ein Islamist?

Selbst in Deutschland ist das nicht verboten. Welches Land ist jetzt "freier"? :rolleyes: Atatürk war nicht demokratisch, sondern ein Diktator. Wenn man seine Religion nicht praktizieren darf, dann ist das doch keine Toleranz mehr. Aber weil Erdogan diese Verbote aufgehoben hat, haben sich sehr viele erhoben. Und dann ist Erdogan der Diktator.. Aja!
 
Duman schrieb:
Selbst in Deutschland ist das nicht verboten. Welches Land ist jetzt "freier"? :rolleyes: Atatürk war nicht demokratisch, sondern ein Diktator. Wenn man seine Religion nicht praktizieren darf, dann ist das doch keine Toleranz mehr. Aber weil Erdogan diese Verbote aufgehoben hat, haben sich sehr viele erhoben. Und dann ist Erdogan der Diktator.. Aja!

Quatsch. Atatürk hat keine Religion unterdrückt. Er war der festen Überzeugung, dass die Religion eine Private Sache ist und umgekehrt, die Religion sollte sich nicht in die Politik einmischen. So einfach war das. Aber es gab und gibt immer noch Kräfte in der Türkei die das Osmanische Reich haben wollen.
 
2LOST schrieb:
Quatsch. Atatürk hat keine Religion unterdrückt. Er war der festen Überzeugung, dass die Religion eine Private Sache ist und umgekehrt, die Religion sollte sich nicht in die Politik einmischen. So einfach war das. Aber es gab und gibt immer noch Kräfte in der Türkei die das Osmanische Reich haben wollen.

Das ist kein Quatsch. Atatürk war kein Moslem, hat er auch selber zugegeben. Die Kemalisten sind hauptsächlich Atheisten. Er hat so alles mögliche verboten. Ich will mit dir aber jetzt nicht über Geschichte diskutieren, weil du sowieso keine Ahnung darüber hast.
 
2LOST schrieb:
Quatsch. Atatürk hat keine Religion unterdrückt. Er war der festen Überzeugung, dass die Religion eine Private Sache ist und umgekehrt, die Religion sollte sich nicht in die Politik einmischen. So einfach war das. Aber es gab und gibt immer noch Kräfte in der Türkei die das Osmanische Reich haben wollen.

Aber warum dann das Verbot mit der Uni? In den Uni's werden doch Meinungsfreiheit und Demokratie richtig ausgelebt, die meisten Demonstranten sind auch Studenten. Was hat Uni mit Religion zu tun?
 
muraaat89 schrieb:
schon mal die frage gestellt ob die Türkei mittlerweile immernoch in die EU will?

Die Türkei will nicht in die EU. Aber die Türkei muss so tun, als wolle sie, wegen dem Handel und der Wirtschaft. Der Hauptgeschäftspartner der Türkei ist die EU ;)
 
Duman schrieb:
Menschen aus überall finden es ja schei*e, dass die Polizei in der Türkei leicht aggressiv ist. Aber viele wissen halt nicht, dass diese Demonstranten nicht grad friedlich sind. Hängt schon irgendwie damit zusammen, oder?
Wie oft noch? Das kennen wir aus aller Welt und ist leider traurige Praxis, da sich bei solchen Aktionen immer gewisse Gruppen einmischen die ihre Chance wittern. Nichts desto trotz hat man das Recht es zu kritisieren wenn die Polizei zu hart vorgeht. Das wurde bei der Berichterstattung zu Stuttgart 21 getan, ebenso wie bei der Berichterstattung zu den Demonstrationen in Ägypten.

Du verlangst also, dass auch mal "aus der anderen Sicht" berichtet wird. Scheinbar meinst du damit die Polizei.
Gut, berichten wir also darüber dass die Demonstranten teilweise äußerst aggressiv vorgehen und die Polizei damit den Einsatz von Wasserwerfern und Gummi-Geschossen rechtfertigt. Wurde gemacht. Und jetzt, wie geht es weiter, bzw. wie soll es weiter gehen? Ich glaube, es geht hier (bzw. in der Türkei) um viel mehr als es dir bewusst ist.
 
2LOST schrieb:
Alles klar. Du hast ja die Weisheit gepachtet.
Dann lass ich dich mal in deiner hasserfüllten Welt zurück. Vielleicht erkennst du die Wahrheit, wenn du mal alt genug bist.

MfG

Richtige Kemalisten sagen selbst, dass Atatürk gegen den Islam war. Wieso willst du jetzt also das Gegenteil behaupten? Bist du irgendwie mit Atatürk verwandt?

bizzy67 schrieb:
Du musst verstehen, dass die westliche Kultur in dem Glauben lebt, sie sei die beste, fortgeschrittenste und politisch korrekteste Kultur auf der Welt und deshalb darf sie bestimmen, das Menschen in anderen Länder genau so Leben sollen wie sie. Und da wirst du nicht viel erreichen, wenn du sagst, dass es ungerecht ist, dass man mit einem Kopftuch nirgendswo einen Job bekommen kann. Da sagt der Deutsche: "Naund? Sollen sie halt ablegen. Die wollen das alle sowieso nicht tragen. Hoch lebe die Freiheit!"

Es gibt aber dennoch einen gewaltigen Unterschied zwischen wollen und verbieten. Niemand hier in Deutschland kann dir verbieten den Kopftuch abzulegen. Selbstverständlich gibt es Berufe, wo man es ablegen muss (z.B. als Richter), aber niemand würde dir den Kopftuch verbieten. In der Türke war es aber verboten!
Ergänzung ()

Teodulf schrieb:
Wie oft noch? Das kennen wir aus aller Welt und ist leider traurige Praxis, da sich bei solchen Aktionen immer gewisse Gruppen einmischen die ihre Chance wittern. Nichts desto trotz hat man das Recht es zu kritisieren wenn die Polizei zu hart vorgeht. Das wurde bei der Berichterstattung zu Stuttgart 21 getan, ebenso wie bei der Berichterstattung zu den Demonstrationen in Ägypten.

Du verlangst also, dass auch mal "aus der anderen Sicht" berichtet wird. Scheinbar meinst du damit die Polizei.
Gut, berichten wir also darüber dass die Demonstranten teilweise äußerst aggressiv vorgehen und die Polizei damit den Einsatz von Wasserwerfern und Gummi-Geschossen rechtfertigt. Wurde gemacht. Und jetzt, wie geht es weiter, bzw. wie soll es weiter gehen? Ich glaube, es geht hier (bzw. in der Türkei) um viel mehr als es dir bewusst ist.

Ja, und zwar um die Spaltung der Türkei. Dessen bin ich mir bewusst. Das muss mir niemand sagen. Nur will ich das nicht vertiefen. Das wäre dann eine Katastrophe!
 
Teodulf schrieb:
Wie oft noch? Das kennen wir aus aller Welt und ist leider traurige Praxis, da sich bei solchen Aktionen immer gewisse Gruppen einmischen die ihre Chance wittern. Nichts desto trotz hat man das Recht es zu kritisieren wenn die Polizei zu hart vorgeht. Das wurde bei der Berichterstattung zu Stuttgart 21 getan, ebenso wie bei der Berichterstattung zu den Demonstrationen in Ägypten.

Du verlangst also, dass auch mal "aus der anderen Sicht" berichtet wird. Scheinbar meinst du damit die Polizei.
Gut, berichten wir also darüber dass die Demonstranten teilweise äußerst aggressiv vorgehen und die Polizei damit den Einsatz von Wasserwerfern und Gummi-Geschossen rechtfertigt. Wurde gemacht. Und jetzt, wie geht es weiter, bzw. wie soll es weiter gehen? Ich glaube, es geht hier (bzw. in der Türkei) um viel mehr als es dir bewusst ist.

Die Situation inzwischen ist in der Türkei eskaliert und jeder beschuldigt jeden. Ich selber weiß nicht mehr, wer Schuld hat oder nicht. Was ich aber weiß ist, dass es einige Autonome gibt, die bewusst die Polizisten provizieren, damit diese eingreifen. Im türkischen fernsehen haben die gezeigt, wie einige ein Polizeiauto anzünden wollen, Einige friedliche Demonstranten wollten sie davon abhalten und haben gefleht, es nicht zu machen. Vergebens.

Ja, auf die Polizei trifft auch gewisse Schuld. Allerdings hat die Polizei, egal ob in Deutschland oder Türkei, einen schwierigen Job. Sie sind die ganze Zeit unter Druck und eine kleine Provokation kann alles umkippen. Außerdem fällt es ihnen schwer, die friedlichen Demonstranten zu unterscheiden und ja, jene werden dann auch von den Polizisten drangenommen.
 
Es ist eine Lobby die gerade die letzten Möglichkeiten nutzt den Aufschwung der Türkei zu verhindern.

Warum denkt ihr alle immer die westliche Welt wäre "gut" und den anderen "weit" voraus? Aber die Blase platzt hier auch bald, dass kann ich euch garantieren.

Es gibt soviel was in Deutschland schief läuft aber dank Hartz IV und einigen kleinen Optimierungen an den gesellschaftlichen Normen und die Probleme werden automatisch ausgeblendet :)
Ein voller Magen geht niemals auf die Straße und beschwert sich.
 
Duman schrieb:
Richtige Kemalisten sagen selbst, dass Atatürk gegen den Islam war. Wieso willst du jetzt also das Gegenteil behaupten? Bist du irgendwie mit Atatürk verwandt?

Das entbietet doch jeder logik. Wenn Atatürk ein "Gegner" war, warum hat er nicht direkt alle Moscheen geschlossen?


Und du kennst wohl alle Kemalisten? Du hast natürlich jeden einzelnen gefragt?
Mein Tip an dich. Nicht zuviele Youtube Videos schauen. Die sind meist subjektiv. Versuch mal das eine oder andere Buch zu lesen.
 
2LOST schrieb:
Das entbietet doch jeder logik. Wenn Atatürk ein "Gegner" war, warum hat er nicht direkt alle Moscheen geschlossen?


Und du kennst wohl alle Kemalisten? Du hast natürlich jeden einzelnen gefragt?
Mein Tip an dich. Nicht zuviele Youtube Videos schauen. Die sind meist subjektiv. Versuch mal das eine oder andere Buch zu lesen.

Er hat sie nicht nur geschlossen, er hat sie verkaufen lassen bzw. seine Anhänger! 941556_594112170623240_1796144537_n.jpg
Ich habe meine Quellen nicht aus Youtube, sondern aus Büchern. Das ist eine Liste mit Moscheen, die verkauft worden sind. Und das ist nur aus einer Stadt! Aus diesen Moscheen hat man alles mögliche gemacht. Puffs, und, und..

Quelle steht oben: "Yeni Istiklal Gazetesi Müdürlügüne" von 04.01.1967
 
vielleicht gibt es ja auch Türken die keine "Kemalisten" sind, kein Alkohol konsumieren, 5x am Tag beten,
aber antiimperialistisch eingestellt sind und daher Erdogan`s Politik ablehnen.
 
bizzy67 schrieb:
Das ist - mit Verlaub - Kokolores!

Denn wenn ich mal den Umkehrfall nehme, frage ich: Warum sollte man sich einem Menschenbild unterwerfen, wenn dieses mit unserer "westlichen Welt" nicht übereinstimmt - und das schon seit Jahrhunderten?

Warum sollte man sich einer kleinen radikalen religiösen (aber lautstarken) Minderheit "anpassen" und nach deren verdrehtem Weltbild leben, bzw. Jahrhunderte alte christliche Wurzeln verleugnen, nur wg. einer laut krakeelenden religiösen Minderheit - welche sich gerne permanent und penetrant gefährlich in den Vordergrund spielt?

Eine Demokratie (auch eine mit etlichen Fehlern, so wie auch unsere hier in DE) hat auch das Recht seine Wurzeln zu schützen und Grenzen aufzuzeigen, und nicht alles dem Mantra "Toleranz gg. alles und Jedem" zu opfern, denn leider wird unsere Toleranz oft von diesen Gruppierungen im großen Stil gg. uns selbst ausgenutzt.

Und wer kam denn zu wem (um jetzt mal nur speziell DE dafür heran zu ziehen), diese Gruppierungen zu uns, oder wir zu ihnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber dennoch einen gewaltigen Unterschied zwischen wollen und verbieten. Niemand hier in Deutschland kann dir verbieten den Kopftuch abzulegen. Selbstverständlich gibt es Berufe, wo man es ablegen muss (z.B. als Richter), aber niemand würde dir den Kopftuch verbieten. In der Türke war es aber verboten!

Niemand kann einem verbieten das Hakenkreuz anzuziehen. Oops. in D ist es aber verboten. Komisch, ist doch nix Schlimmes, Milliarden Menschen können Hakenkreuze anlegen ohne Probleme. Nur in D nicht. Demokratisch ist dies ganz sicher nicht!
Es ist nicht demokratisch, trotzdem darf man es in D nicht zeigen so wie eben das Kopftuch in der Türkei. Der Grund ist einigermaßen derselbe: beides mal will man die Bevölkerung umerziehen. Einmal entnazifizieren, das andere mal säkularisieren.
 
luxx schrieb:
Es ist eine Lobby die gerade die letzten Möglichkeiten nutzt den Aufschwung der Türkei zu verhindern.

Welche Lobby genau wäre das? Die "westliche" die die Türkei unten halten will? Die CIA hat die Parkanwohner zum demonstrieren getrieben? Wirklich?
Die Lobby der Hungernden weil die Satten nicht auf die Straße gehen? Was willst du uns mitteilen? Wer hat hier irgendwo im Thread geschrieben die westl. Welt wäre so gut?
 
@2Lost: ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Aber denkst du wirklich, dass Atatürk sich getraut hätte, alle Moscheen zu schließen. Da hätte er sich in der damaligen Türkei (heute vermutlich auch) selbst mit dem Militär an der Macht halten können. So blöd war der ja auch nicht.

Und zu der Aussage Bücher lesen. Wenn du sagst, dass Youtube Videos subjektiv sind, stimme ich dem natürlich zu. Aber bitte nicht so tun, als ob Bücher das nicht sind. Jedes Buch ist aus der Sicht des Autors geschrieben und ist somit subjektiv. Ich meine, gibt es überhaupt "Objektivität" bei solchen Fragestellung. Jeder nimmt alles so auf, wie es ihm grad passt.

Ich denke, die Diskussion hier ist genauso "sinnvoll" wie die Tage auf Spiegelonline, Focus Online etc. Jeder hat seine Meinung und unterstellt den anderen, dass sie falsch liegen. Jeder nimmt nur die Sachen zu Kenntnis, die seiner Sichtweise passen. Alles andere wird brav ausgeblendet.

Deswegen sehe ich auch nicht den wirklichen Zweck dieser Diskussion, wir sollten uns alle wieder mit Hardware beschäftigen :evillol:

@mumpitzelchen: Glaub mir, es gibt genug Leute/Firmen/Organisationen, die natürlich nicht direkt sich beteiligen. Aber indirekt ihre Unterstützung geben. Seid bitte alle nicht so naiv und glaubt, dass alle Firmen/organisationen/Regierungen hier sich nur nach Moral und Anstand halten und sauber arbeiten. Ich erinner z.B. an die ganzen Skandale um Siemens.

Aber ich kann dir ein Beispiel nennen. Als die Regierung das erste Mal mit Vertretern der Demonstranten gesprochen hat, haben die z.B. zum Ausdruck gebracht, dass der 3. Flughafen in Istanbul nicht gebaut werden soll (wird der größte der Welt)
So, wer könnte das z.B. nicht wollen. Die Lufthansa z.B. Der mißfällt schon lange, dass Turkish Airlines so schnell wächst. Man muss nur mal kurz googlen. Allerdings gebremst davon, dass im Drehkreuz Istanbul die Kapazitüten mittlerweile sowas von nicht reichen. Ich musste letztes Jahr da quasi mit dem Flieger im Stau stehen und die Flugzuege haben sich hintereinander gereiht. Der neue Flughafen wird all diese Probleme lösen und die Firma kann noch viel schneller wachsen.
Man hat unter den Demonstranten bzw. Randalierern auch etliche Ausländer identifiziert.
Frage an dich: Könnten diese nicht von der Lufthansa finanziert werden?

Also glaub mir, es gibt wirklich viele, denen die wirtschaftliche Entwicklung in der Türkei missfällt. Und das gilt es jetzt zu verhindern /bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man es so will oder nicht, Atatürk hat das Recht, verehrt zu werden, denn er hat etwas Großes hervorgebracht. Das bedeutet aber noch immer nicht, dass seine Fehler, die er gemacht hat, reingewaschen werden. Also:

Respekt: Ja - Aber Fehler auch einsehen!

Und ich bin der Meinung, dass wir nicht mehr über Atatürk reden sollten, denn dieser kann sich nicht mehr gegen unsere Aussagen wehren und das ist auch nicht gerecht! Was man machen kann ist, über die Partei CHP zu reden, denn das ist seine Partei.
 
Zurück
Oben