Warum gibt es nur 2 große Grafikkartenhersteller

habs angepasst ;)
 
ati hat XGI gekauft, nvidia hat 3dfx gekauft, amd hat ati gekauft und 3DLabs wurde von creative gekauft.

danach waren es nur noch zwei im Desktop Sektor

es gibt aber heutzutage immer noch einige Grafikhersteller nur sind diese nicht im( oder nicht mehr ) gaming Sektor aktiv.

Matrox, sis, powerVR, via usw
 
nVVater schrieb:
ati hat XGI gekauft, nvidia hat 3dfx gekauft, amd hat ati gekauft und 3DLabs wurde von creative gekauft.

VIA hat S3 gekauft und ATI hat auch TsengLabs gekauft ;-)

Gab aber noch viel mehr Hersteller... das letzte was ich z.B. von Number9 gehört hab ist das ein paar der Entwickler vor kurzem ein Kickstarter-Projekt initiiert haben um aus dem letzten Chip von N9 ein Open-Source-GPU Projekt zu machen...

Ab und an hört man dann halt doch noch was von der "alten Garde", auch wenn nur an sehr obskuren Stellen ;-) im Embedded-Bereich sind glaub ich auch noch ein paar Aktiv.
 
Auch wenn es ziemlich bescheiden klingt, aber man nennt sowas teilweise auch leider Marktbereinigung.

Es gab früher auch nicht wirklich viel mehr Hersteller. 3Dfx interactive, nVidia, ATi, ST Microelectronics, Matrox und SiS, sowie Via. Wobei letztere sich eher dort auf Onboard Lösungen spezialisierten.

3Dfx hatte nach vielen Rechtsstreitigkeiten mit nVidia irgendwann nicht mehr die finanziellen Mittel, die Voodoo 3 Serie wurde von eingefleischten 3Dfx Fans nicht wirklich akzeptiert und viele dieser blieben bei 2x Voodoo 2 im SLI und einer 2D Karte vorne dran. Die Voodoo 4 und 5 waren wieder top, aber da war das finanzielle Schiff mehr oder weniger schon fast unheilbar leck und der mögliche Heilsbringer, der Voodoo Rampage, konnte nicht mehr vor der Übernahme durch nVidia fertiggestellt werden.

ST Microelectronics hatte mit den Kyro I und II Chipsätzen geile Ansätze gehabt - alleine schon, das Objekteile, die von anderen Objekten verdeckt werden, gar nicht berechnet werden & somit diese Rechenlast von der GPU weggenommen wäre.

Matrox hatte mit der Parhelia noch vor ATi und nVidia eine Direct X 9 unterstützende Karte, die damals schon Zocken auf 3 Monitoren hätte ermöglichen können. Nur Matrox brachte bei der Karte die mögliche Leistung nicht an den Boden...und ATi und nVidia konnten sich ins Fäustchen lachen und davon ziehen.

Es ist natürlich auch alles eine Sache der Softwareunterstützung. Die Fähigkeiten der Kyro Serie wurden damals kaum von Games supportet...sogar noch weniger, als heute nVidia PhysX.
 
Ltcrusher schrieb:
Es gab früher auch nicht wirklich viel mehr Hersteller. 3Dfx interactive, nVidia, ATi, ST Microelectronics, Matrox und SiS, sowie Via. Wobei letztere sich eher dort auf Onboard Lösungen spezialisierten.

Kommt drauf an wie man "früher" definiert...

S3 (jetzt VIA), Number9 (geht jetzt Richtung OpenSource), TsengLabs (ET4000/ET6000 jetzt ATI), CirrusLogic (existiert glaub ich im Embedded Bereich noch, waren sehr zuverlässig), AvanceLogic (war Schrott ;-), 3DLabs (Permedia 2), Alliance Semiconductors, ARK Logic (DOS Turbo ;-), OAK (Crystal, glaub auch noch im Embedded Bereich unterwegs), PowerVR und da fehlen sicher noch ein paar.

ST Microelectronics war übrigens nur Chipfertiger / Mitentwickler, Anfangs für NVidia (der NV1 wurde auch als ST2000 verkauft), der Kyro war von PowerVR und eine Weiterentwicklung ihres ersten Chips, der auch auf der AddOn-Karte von Matrox drauf war
 
Kazak schrieb:
Also es gibt ja 2 große Grafikartenhersteller Amd und Nvidia aber wieso ? Das geht schon seit Jahren so, früher gab es noch SIS,Vodoo(nvidia aufgekauft) etc.

Das liegt ganz einfach in der Natur der freien Marktwirtschaft und verhält sich bei allen "neuen Branchen" so... egal ob es Grafikkarten, CPUs, (mobile) Betriebssysteme, Spielekonsolen, Social Media, Erfrischungsgetränke, Hamburger oder sonstwas ist. Viele greifen eine neue Idee auf und am Ende können wir von Glück sprechen, wenn immerhin noch zwei übrig bleiben, die sich 98% des Marktes teilen...
 
So funktioniert Kapitalismus nunmal. Die Großen fressen so lange die Kleinen, bis nur wenige übrig sind. Zunehmende Konzentration ist systembedingt.

Normalerweise haben innovative, neue Firmen eine Chance, in etablierte Märkte neu einzusteigen. Durch idiotische Gesetze (Patentschutz, Steuerrecht, ...) sind der/die Platzhirsch(e) jedoch selbst davor weitestgehend sicher.
 
Jesterfox schrieb:
Bei den Festplatten-Herstellern kann man ja momentan das selbe beobachten und bei den RAM Produzenten geht auch regelmäßig einer Hopps...

Wobei man aber auch sagen muss , dass man bei RAM nicht ansatzweiße so hohes Niveau braucht als bei gpus oder cpus und in den letzten Jahren wir Intenso immer stärker ( zum Glück )
 
Kazak schrieb:
Ich weiß aber auf langer Sicht wird ja der Grafikarten Markt nicht unattraktiver und das denke ich, wissen auch die ganz großen Firmen. Man darf den Markt doch nicht 2 Herstellern überlassen, wobei der eine sogar schwächelt (Amd ) nicht auszudenken, was passiert wenn Amd aussteigt.
Um Himmels willen Male den Teufel nicht an die Wand, wenn das passiert werden Nvidia Karten nicht nur exorbitant Teuer sondern dann ist der Spiele PC Tot. Ich warte immer darauf das die 3070 so um die 350 bis 400 € kostet und dann wäre ich vielleicht bereit mir eine neue zu kaufen sollte es aber so aussehen das die 3070 bis dahin schon als veraltet gilt, werde ich kein Geld mehr ausgeben, dann lass ich meinen PC so lange laufen wie er Läuft und dann ist Schluss mit Lustig
 
Schau dir den Film Idiocracy an, dann weisst du warum.
 
Via E-Mail bin ich noch mal auf ein altes Thema Aufmerksam geworden, und klar habe ich die meisten alten Grafikkarten Hersteller gekannt zumindest dem namen nach "VIA, ATI, Tenglaps, 3Dfx, NV, Sis, usw. einige waren mehr daran Interressiert nur als Integriete Lösung auf dem Mainbord zu existieren andere wollten mehr.
ATI, NV, und 3 Dfx waren schon damals die Marktführer. Als Konkurenz vermisse ich die anderen aber schon...
So für mich ist das Thema nun abgeschlossen.
PS: Meine erste Graka war eine Thenglabs Grafikkarte in einen Compaq SlimeLine PC mit Win 3.11 als Betriebsystem 4 MB Edo Ram Parrity Speicher
 
Zurück
Oben