Win 11 Installation auf HP Laptop ohne Wlan/MS-Konto

Lummmerland

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Hallo. Meine Freundin hat sich ein HP-Laptop gekauft und ich wollte es einrichten.
Leider ist es mit Win11 S-Modus und die Einrichtung verlangt ein MS-Konto und WLAN.
Ich will kein MS-Konto erstellen, deswegen, so habe ich recherchiert, darf das Ding, bis es läuft, nicht ins Netz.
Problem: nach Sprachauswahl usw. erfolgt die Aufforderung "Lassen sie sich mit einem Netzwerk verbinden".
Auch hier habe ich schon einige workarounds recherchiert, am vielversprechendsten erschien mir, mit "shift"+"f10" in die Kommandozeile zu kommen, um mit einem lokalen Konto das Laptop zu starten. Oder auch "strg"+"f4".
Blöd nur, beide Tastenkombis funktionieren nicht, es passiert einfach nichts.

Habt ihr bitte Tipps, welche Möglichkeiten ich noch habe.

Sobald er läuft, möchte ich auf Win10 (ohne S) downgraden. Denkt ihr, klappt das? Wie?

Danke.
 
Wenn sowieso Win10 gewünscht ist, würde ich für ein paar € besser einen Win10 Key kaufen und neu installieren. Dürfte der stressfreiere Weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Lummmerland
Warum installierst Du nicht gleich W10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lummmerland und thealex
Ich würde direkt Windows 10 via USB Stick installieren, geht sehr schnell und ist extrem einfach. So umgehst du direkt mehrere Schritte. Ein Downgrade aus dem OS heraus wird mit dem OEM Windows 11S wahrscheinlich sowieso nicht klappen, da auf diesem Gerät nie Windows 10 existiert hat. Zumindest ist das der klassische Downgrade weg den ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lummmerland
Danke euch für die schnellen Antworten.

Gleich Win10 drauf ist sicher einfacher und schneller. Ihr denkt an eine Win10Home OEM 64 Bit?
Wie läuft das? Seriösen Händler finden? Key zugeschickt bekommen? Iso (direkt?) auf Stick herunterladen und installieren?

Muss ich dann das vorinstallierte Win11S wieder löschen?
 
Lummmerland schrieb:
vorinstallierte Win11S wieder löschen
Das kannst du dann mit dem Stick löschen. Wenn du Glück hast funktioniert die WIN11 Lizenz sogar. Ich würde es einfach mal testen. Ansonsten bekommt man WIN10 Keys online zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lummmerland
Shift + F10 und dann über CMD mit dem Kommando. Dass das bei dir nicht geht, könnte daran liegen, dass die Funktionstastenreihen NUR mit gleichzeitigem Drücken der FN-Taste "erreichbar" sind.

Und was am Microsoft-Konto schlimmer ist, als an Konten auf Twitter, FB, Google und Co ist, dass man dafür so einen "Clean-Install" mit Downgrade auf Windows 10 + Kosten für eine Lizenz in Kauf nimmt ..

Das Windows 11 S lässt sich ohne Kosten auf Home "freischalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mscn schrieb:
Shift + F10 und dann über CMD mit dem Kommando. Dass das bei dir nicht geht, könnte daran liegen, dass die Funktionstastenreihen NUR mit gleichzeitigem Drücken der FN-Taste möglich ist.
Auch das klappt leider nicht.
mscn schrieb:
Und was am Microsoft-Konto schlimmer ist, als an Konten auf Twitter, FB, Google und Co ist, dass man dafür so einen "Clean-Install" mit Downgrade auf Windows 10 + Kosten für eine Lizenz in Kauf nimmt ..

Das Windows 11 S lässt sich ohne Kosten auf Home "freischalten".
Sie nutzt generell keine der genannten Accounts. Find ich voll ok.

Die vielleicht 30min für Win10 sind doch kein Aufwand. Und mit Win10 laufen dann am Desktop und Laptop die selben Systeme. Auch ein Vorteil. (Und wenn ich noch weiter denke, tja, irgendwann, wenn Zeit und Muse mitspielen, wird ein Linux drauf laufen...)

Frage mich noch ob der Kompatibilität des HP Laptops mit Win10. Aber imho sollte das kein Problem sein.
 
Lummmerland schrieb:
Sie nutzt generell keine der genannten Accounts. Find ich voll ok.
Warum nicht - wollte es aber trotzdem aufbringen, der ein oder andere hat meist eh ein Konto schon (damals @ live Adressen oder wegen XBox) und ist sich dessen gar nicht bewusst.

Lummmerland schrieb:
Frage mich noch ob der Kompatibilität des HP Laptops mit Win10
Möglicherweise könnte das zum Problem werden - fehlende Treiber/Unterstützung seitens HP.
 
alonsie schrieb:
Das kannst du dann mit dem Stick löschen. Wenn du Glück hast funktioniert die WIN11 Lizenz sogar. Ich würde es einfach mal testen. Ansonsten bekommt man WIN10 Keys online zu bekommen.
Sehe gerade, das der Laptop gar keinen Aufkleber mehr mit dem Lizenzschlüssel hat. Das gabs doch früher immer :confused_alt:
Oder ist es so, dass gar nichts eingegeben werden muss?
 
Schlüssel ist - vereinfacht gesagt - im BIOS des Rechners "eingetragen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lummmerland
Lummmerland schrieb:
Seriösen Händler finden? Key zugeschickt bekommen?
Ich werfe, aus gegebenem Anlass, das in den Raum: Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar

Lummmerland schrieb:
Gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Die Lizenz ist im BIOS fest gespeichert.

mscn schrieb:
fehlende Treiber/Unterstützung seitens HP.
Das kann durchaus zum Problem werden. Schau vorher bei HP, ob sie das Downgrade anbieten. Ein Entwickler muss schon den Treiber für 10 programmieren. Windows 11 Treiber laufen teils unter 10, aber eben nicht immer.

Weil ansonsten habt ihr schlicht den falschen Laptop gekauft. Oder das MS Konto erstellen und den Laptop so nutzen, wie gekauft. Bringt zum Beispiel den Vorteil, dass die Lizenz dann an dem MS Konto hängt, und man die eventuell später an einem anderen Rechner nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Lummmerland
Bitte beachten: Billig "Keys"

Verdammt, ich bin einfach viel zu langsam, @Smily war schneller :D Kann man aber nicht oft genug schreiben ;)

Hol dir gleich ne Gescheite Lizenz bei z.b. Mindfactory, Amazon (nur über Amazon, keine Partner), MediaMarkt und wie die großen alle heisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Lummmerland und Smily
Smily schrieb:
Danke, ist mir bewusst. In PC-Zeitschriften wird zu Lizensio etc. geraten. Ist das nix?
Smily schrieb:
Gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Die Lizenz ist im BIOS fest gespeichert.
Habe schon länger keinen privaten Laptop mehr eingerichtet.
Smily schrieb:
Das kann durchaus zum Problem werden. Schau vorher bei HP, ob sie das Downgrade anbieten. Ein Entwickler muss schon den Treiber für 10 programmieren. Windows 11 Treiber laufen teils unter 10, aber eben nicht immer.
Da fängt es schon an. Habe mal bei HP geschaut: wenn ich dort die Produktbezeichnung eingebe, findet HP den Laptop gar nicht. War so ein Aldi-Teil. Bisher hatte ich da aber nie Treiberprobleme, wenn ich auf die direkt neuere oder ältere Win-Version gewechselt habe.

Smily schrieb:
Weil ansonsten habt ihr schlicht den falschen Laptop gekauft. Oder das MS Konto erstellen und den Laptop so nutzen, wie gekauft. Bringt zum Beispiel den Vorteil, dass die Lizenz dann an dem MS Konto hängt, und man die eventuell später an einem anderen Rechner nutzen kann.
Will das 11 auch nicht, genausowenig wie den neuen Lapi wieder verkaufen und einen anderen kaufen. Kostet mich viel mehr Aufwand.
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde erstmal installieren und die Updates laufen lassen. Dann sollten in der Regel alle Treiber mit installiert werden. Beim installieren auf keinen Produktschlüssel klicken, oder vielleicht kommt die Frage gar nicht weil der Key im UEFi benutzt wird.
Meinst du die Win10-Iso?
Werds nach der Mittagspause gleich mal testen und berichten.
 
Naja Ich denke es geht jetzt um Win10? Wie genau zu installieren ist habe Ich Dir verlinkt zu den Deskmoddern. In der Regel macht Win10 schon so gut wie alle Treiber drauf. Habe nur noch selten ein System wo die Treiber nicht zu 100% installiert werden.

Aber ehrlich gesagt würde Ich gleich 11 sauber neu installieren mit der gewünschten Version. Geht auch ohne Konto recht einfach:

https://www.computerbase.de/2022-06/rufus-3-19-windows-11-home-account/

Aber wenn nicht weisst Du ja jetzt wie du 10 sauber installieren kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lummmerland
Zurück
Oben