News : VIA's Samuel 2 im August 2001

, 0 Kommentare

Es gab Gerüchte im Netz, die besagten das VIA den Samuel2 nicht pünktlich fertig bekommen würden. Diesen Gerüchten widersprach VIA, es liefe alles nach Plan: es scheint dass Anfang September schon die ersten Vorserienmodelle produziert wurden seien, im Dezember werden Testmuster an PC- und Mainboard-Hersteller ausgeliefert.

Wenn es VIA wirklich schaffen sollte und den Samuel 2 im August auf den Markt bringt, können wir uns auf ein Low-Cost-Performance-Duell gefasst machen. Der Samuel startet mit 800MHz und um die gleiche Zeit kündigte Intel den Celeron mit 800MHz an. Ob der Celeron auch dieses Mal die Nase vorn behält werden wir sehen. Beim vorherigen Vergleich gegen den Cyrix III (Vorgänger des Samuel's) war der Celeron klar besser, Grund war der fehlenden L2-Cache des Cyrix-Prozessors. Der Samuel hingegen besitzt einen 64 KB großen Level-2 Cache und wird laut einigen Gerüchten im 0,15µ Verfahren hergestellt. Der Samuel wird dank der Sockel-370 Bauweise in jedes PPGA- oder FC-PGA Sockel-Mainboard passen und soll Intel's Low-Cost Prozessor, Celeron, den Rang ablaufen.