News : 500 Mhz DDR-Grafikspeicher von Samsung

, 0 Kommentare

Samsung hat einen neuen 128 Mbit DDR-SDRAM vorgestellt. Durch die Datenbreite des Chips von 32 Bit erreicht der Speicher einen Datendurchsatz von sage und schreibe 2 Gigabyte/sec

So ermöglicht der Chip bei modernen Grafikkarten mit 128 Bit-Speicherbus, beim Einsatz von vier dieser Chips, Speicherbandbreiten bis zu 8 Gigabyte/sec!!! Die Taktfrequenz des DDR-SDRAM-Speicherchips beträgt 250 Mhz, was aufgrund der Datenübertragung mit beiden Taktflanken effektiven 500 Mhz entspricht.

Einige Hersteller sind bereits mit Mustern beliefert worden, wann jedoch dieser High-Speed-Speicher, der das Herz der Spielefans höher schlagen lassen wird, in großen Stückzahlen lieferbar sein wird, steht noch nicht fest.

0 Kommentare
Themen:
  • Jan-Kristian Parpart E-Mail
    … hat von November 2000 bis Februar 2002 Artikel für ComputerBase verfasst.