News : Mobile Athlons kommen im März

, 0 Kommentare

Die mobilen Athlon Prozessoren von AMD werden wohl im März erstmals von AMD auf den Markt gebracht. Dann werden es aber wahrscheinlich gleich ein paar Modelle mit unterschiedlichen Taktraten sein.

In jedem Fall wird einer dieser Prozessoren mit 900 MHz getaktet sein. Die mobilen Athlons basieren auf dem neuen und stromsparenderen Palomino-Kern und bietet auch AMDs Stromspartechnology "PowerNow". Diese Technologie reduziert die Spannung und Taktfrequenz der CPU, wenn diese wenig benutzt wird. Hewlett-Packard und Compaq werden die ersten Abnehmer der neuen mobilen Athlons sein und ebenfalls im März erste Notebooks mit diesen Prozessoren vorstellen. Intel wird die Preise seiner mobilen Pentium III und Celeron Prozessoren ab Montag um durchschnittlich 30% senken, obwohl sie zur Zeit keine Konkurrenz auf diesem Markt haben. Vielleicht ist dies schon ein erster Schritt von Intel, um seine jetzige Position nicht an AMD abgeben zu müssen.