News : ATI liefert die Radeon VE aus

, 0 Kommentare

Die neue Radeon VE von ATI wird ab sofort ausgeliefert. Die Radeon VE verfügt über den Radeon-Chip, 2 Monitorausgänge sowie TV-Out.

Bei der Karte wurde jedoch die T&L-Einheit und eine Rendering-Pipeline aus dem Chip gestrichen. Außerdem verfügt das Board nur über 32 MB DDR-RAM mit 64Bit. Das Bild kann bei der Radeon VE entweder gleichzeitig über beide Monitorausgänge oder nur über den TV-Out ausgegeben werden. Die neue Radeon VE kostet 269 Mark und steht somit in direkter Konkurrenz zu Nvidias Geforce2 MX und Matrox´ G450. Von Spielern dürfte wohl die Geforce2 MX der Radeon VE vorgezogen werden. Ob die gewerblichen Nutzer zukünftig zur Radeon VE greifen werden und somit auf eine für sie wohl nebensächliche T&L-Einheit verzichten, wird sich noch zu zeigen haben. Ab März soll die neue Radeon VE auch in Deutschland in den Läden stehen.