News : GeForce 2 Chip abgeändert worden

, 0 Kommentare

Nach neuesten Erkenntnissen wird NVidia zwei neue Chips zu seiner GeForce 2 Go Familie hinzufügen. Der ursprünglich geplante Chip wird nun durch zwei kleinere Versionen ersetzt, den GeForce 2 Go 100 und den GeForce 2 Go 200. Die Unterschiede:

Der ursprünglich geplante Chip hatte eine Kantenlänge von 36 mm, die beiden neuen Chips weisen jetzt eine Kantenlänge von nur 23 mm auf. Das nun auf einige Features verzichtet werden muss dürfte klar sein. Noch ist man sich im Unklaren, welches Feature wegrationalisiert wird. Spekulationen weisen auf das Wegfallen der T&L bzw. der Texturing Einheit hin, der relativ hohe Stromverbrauch von 2,8W bleibt jedoch erhalten. Ein Grund für die Verkleinerung dürfte der Wettbewerb mit ATI sein, dessen Radeon Mobility Chip dem GeForce 2 Go gefährlich werden könnte.