Microsoft überdenkt Windows Activation

Thomas Hübner
2 Kommentare

Nachdem die Windows XP Produkt Aktivierung (WPA) bereits für massig Aufregung gesorgt hat, machen nun erste Berichte die Runde, nach denen der Softwaregigant bis zur Release vom neuen Windows die Produktaktivierung noch einmal komplett überarbeiten will.

So soll es neue Dialoge geben, die den Aktivierungsprozess genauer erläutern und darüber Auskunft geben welche Daten wirklich an Microsoft gesendet werden. Auch eine vollkommen technische Beschreibung der Aktivierung will Microsoft demnach der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Des Weiteren soll es in der Windows XP Endversion nun möglich sein vier, anstatt wie bisher drei Komponenten, aus dem System auszutauschen, ohne das eine erneute Aktivierung notwendig sein wird. Eine Entfernung der kompletten Aktivierungsprozedur kommt jedoch für Microsoft nach wie vor nicht in Frage.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!