News : AMD stellt neue Prozessoren vor

, 0 Kommentare

AMD hat heute drei neue Prozessoren vorgestellt. Zum einen wurde der Duron mit 1 GHz Taktfrequenz und dem neuen "Morgan"-Kern vorgestellt, der die neue 3DNow!Professional Befehlssatzerweiterung besitzt, die 52 neue Instruktionen umfasst.

Der in 0,18 µm hergestellte Kern besitzt immer noch einen 64 KB großen L2-Cache, wobei die Spannung auf 1,75 Volt angehoben wurde, was einen Verbrauch von bis zu 46,1 Watt bedeutet. Der Duron/Morgan hat einen 1000er Stückpreis von 89,- US-Dollar. Weiterhin wurden zwei neue CPUs für den mobilen Bereich vorgestellt: der 1,1 GHz AMD Athlon 4 und der 900 MHz Duron, beide unterstützen die PowerNow! Technologie von AMD, die eine bis zu 30 Prozent längere Akkulaufzeit verspricht. Die beiden Prozessoren werden als erstes von Compaq in ihrer Presario 1200 Serie eingebaut werden und haben einen 1000er Preis von 425,- bzw. 130,- US-Dollar. In ihrer Pressemitteilung gibt AMD auch neue Preise für seine Prozessoren bekannt, so wird der 950 MHz Duron um 65 Prozent günstiger und kostet pro 1000 Stück nur noch 74 US-Dollar. Die Pressemitteilung gibt es hier und die neue Preisliste hier.

0 Kommentare
Themen: