News : DVD+RW Brenner von Hewlett-Packard

, 0 Kommentare

Hewlett-Packard will am 1. September den ersten DVD+RW Brenner für Computer ausliefern. 4.7 GByte große DVDs brennt der dvd100i mit 2,4x (ungefähr 3.2 MByte pro Sekunde), lesen kann er sie mit 12x.

Herkömmliche CDs werden mit 12x (CD-R) und 10x (CD-RW) beschrieben und mit 32x ausgelesen. Ganz billig wird der dvd100i aber nicht sein: In den USA wird man ihn für 599 US-Dollar kaufen können. In Deutschland ist er dann für etwa 1500 DM erhältlich. Softwaremäßig liegt dem Gerät die Brennsoftware von Veritas und das DVD-Authoringsprogramm MyDVD von Sonic bei. Es wird sich dann wohl zeigen welches Format, DVD+RW oder DVD-R/RW, sich durchsetzen wird. DVD-RAM scheidet von vorne herein schon aus, da die Medien mit normalen DVD-Playern nicht kompatibel sind.

0 Kommentare
Themen:
  • Stan Banaszak E-Mail
    … hat von September 2001 bis Juni 2002 Artikel für ComputerBase verfasst.