SanDisk Desk Drive: Externe SSD mit satten 8 TB braucht zwei Kabel

Update Michael Günsch
60 Kommentare
SanDisk Desk Drive: Externe SSD mit satten 8 TB braucht zwei Kabel

Western Digital hat unter der Tochtermarke SanDisk eine neue externe SSD vorgestellt. Das Desk Drive fasst bis zu 8 TB Daten und überträgt diese mit bis zu 1.000 MB/s über USB-C oder USB-A. Zur Stromversorgung ist allerdings ein weiteres Kabel nötig.

8 TB externer SSD-Speicher

Mit seiner rundlichen und abgeflachten Form erinnert das Desk Drive ein wenig an einen Eishockey-Puck oder manche Kabelfernbedienung für Monitore. Die Abmessungen betragen 99 × 99 × 40 mm (L×B×H) und das Gewicht liegt bei 268 Gramm. Angeboten wird das Desk Drive mit 4 TB oder 8 TB Speicherplatz. Letzteres ist bei externen SSDs bisher noch selten anzutreffen und wird etwa auch von der Samsung T5 Evo (Test) geboten.

SanDisk Desk Drive
SanDisk Desk Drive (Bild: SanDisk)

Bis zu 1.000 MB/s über USB

Der Anschluss an den PC erfolgt über eines der beiden mitgelieferten USB-C-Kabel, an dessen anderem Ende entweder USB-C oder der weniger praktische USB-A-Stecker sitzt. Die externe Schnittstelle entspricht dem Typ USB 3.2 Gen 2x1 mit 10 Gbit/s. Daten sollen mit maximal 1.000 MB/s gelesen und mit bis zu 900 MB/s geschrieben werden, verspricht SanDisk. Welche Technik im Detail im Inneren steckt, wird nicht verraten. Denkbar ist NVMe-Technik mit Bridge-Chip zur Übersetzung in das USB-Protokoll oder aber ein nativer USB-SSD-Controller, wie ihn etwa Phison anbietet.

Strom per externem Netzteil

Die meisten externen SSDs beziehen ihren Strom direkt über das USB-Kabel. Das Desk Drive begnügt sich damit aber nicht, daher wird ein externes Netzteil mitgeliefert, was die Portabilität etwas einschränkt. Die besagte Samsung T5 Evo braucht kein zusätzliches Netzteil, ist aber mit maximal 460 MB/s auch deutlich langsamer.

SanDisk Desk Drive
SanDisk Desk Drive

Für Windows und macOS

Ab Werk ist die SSD im Dateisystem exFAT formatiert, wodurch eine Kompatibilität sowohl zu Windows als auch macOS gegeben ist. Käufer des Desk Drive können sich die Backup-Software Acronis True Image kostenlos herunterladen, wofür eine Registrierung nötig sein kann. Der Garantiezeitraum beträgt 3 Jahre.

Preise, Verfügbarkeit und Ausblick auf den Test

Zu unverbindlichen Preisempfehlungen von rund 420 Euro (4 TB) und 771 Euro (8 TB) ist das SanDisk Desk Drive ab sofort erhältlich. ComputerBase hat bereits ein Testmuster mit 8 TB erhalten und wird in Kürze einen Test dazu veröffentlichen, in dem sich die Neuheit unter anderem der Samsung T5 Evo sowie weiteren externen und internen SSDs stellen muss.

SanDisk Desk Drive
SanDisk Desk Drive
Update

Inzwischen ist auf ComputerBase der ausführliche Test des SanDisk Desk Drive mit 8 TB erschienen.