News : Erster Athlon XP vorgeführt

, 0 Kommentare

In Japan wurde heute das erste Mal der Öffentlichkeit der neue Athlon XP vorgestellt. Neben dem braunen organischen Substrat, das von nun an das alt bewerte Keramik ablösen wird, fiel vor allem die auf dem DIE abgedruckte "Taktung" auf.

Die vorgeführte CPU ließ hier auf den ersten Blick 1500Mhz erahnen. Da der Athlon XP jedoch weiterhin mit einem Front Side Bus von 133Mhz (bzw. 266Mhz nach DDR-Verfahren) betrieben wird, ist diese gerade Taktung in der Praxis nicht zu erreichen. Demnach wird AMD nicht nur in der Werbung das neue "P-Rating" verwenden, sondern auch den Prozessor-Aufdruck dementsprechend anpassen. Nach aktuellen Informationen wird der mit einem P-Rating von 1500+ versehene Athlon XP mit 1333Mhz takten. Mit einem derzeitigen Preis für 320DM fällt das Modell in Japan jedoch satte 42% teurer aus, als der "alte" Thunderbird 1333 und erste Händler und Hersteller haben bereits Kritik geäußert- kostet die neue CPU doch kaum weniger als der Pentium 4.

0 Kommentare
Themen: