News : Intel liefert i845D aus

, 0 Kommentare

Vermutungen, nach denen Intel noch diese Woche mit der Auslierung der "zweiten Revision" des Pentium 4 Chipsatzes i845, dem i845D, beginnen wird, scheinen sich nun zu bewahrheiten.

Nachdem der i845 dem Pentium 4 durchs seine Unterstützung von SDRAM den Weg in den LowCost Sector öffnen sollte und aufgrund eher magerer Leistungswerte nicht wirklich den erhofften Erfolg gebracht hatte, soll nun die schon lange angekündigte Version i845D mit DDR RAM Support den gewünschten Durchbruch bringen. Die nun kurz bevorstehende Auslieferung des Chips könnte bereits im Dezember für die ersten Mainboards mit i845D sorgen. Allerdings sind die ersten Probleme schon hausgemacht. Der Chipsatz ist bereits überbucht, d.h. die Nachfrage übertrifft die Produktionskapazitäten. Durch einen mit 40$ identischen Preis zum i845 hatte Intel den Herstellern den Umstieg besonders lukrativ gemacht. Entsprechende Mainboards werden jedoch nichtsdestotrotz durch ein komplizierteres Design einige Dollar mehr kosten.