News : Kein Duron MP

, 5 Kommentare

Nachdem viele von einem Dual-Board mit zwei Duron MP Prozessoren geträumt haben, hat sich dieser Traum heute in Nichts aufgelöst. Laut AMD wird der Duron MP nicht den Leistungs-Anforderungen an eine Server-CPU gerecht.

Aus der neuen offiziellen Roadmap (siehe unten) ist der Duron MP Prozessor gar komplett verschwunden, seltsam genug, das AMD erst jetzt die mangelnde Leistung als Grund angibt. Laut unserer Quelle ist wohl eher das Problem der Platzierung am Markt und der schwache Nutzen für AMD ein Grund. Das der Duron auf Dual-Mainboards eingesetzt werden kann, haben bereits viele bewiesen, aber ähnlich wie beim Athlon MP, der ja eigentlich nur ein normaler Athlon XP ist, hätte AMD beim Duron MP wohl Probleme, für einen relativ kleinen Kundenkreis einen Mehrpreis für den Duron MP durchzusetzen. Da aber auch die Athlon MP Prozessoren vom Preisverfall betroffen sind, werden viele noch solange warten, bis die Preise für die Server-CPUs attraktiv genug sind.

AMD Processor Cores Roadmap
AMD Processor Cores Roadmap
5 Kommentare
Themen: