News : Neuer Chipsatz von VIA für Notebooks

, 0 Kommentare

Der neue Pro Savage DDR KN266 des Chipsatzherstellers VIA bringt nun auch die beliebte und natürlich sehr schnelle DDR-Technologie in die Notebooks. Er unterstützt auch die neue AMD Stromsparfunktionen - das so genannte Power-Now! 2.0.

Der Pro Savage DDR KN266 von VIA soll etwa 30% schneller sein als sein Vorgänger KN133. Dieser Leistungsschub ist wahrscheinlich teilweise auf die Unterstützung von 64-Bit DDR266 Speichermodulen zurückzuführen. Es können alle neuen mobilen Prozessoren von AMD verwendet werden. Der Bus ist bis zu 200 MHz schnell, der Grafikteil des Chips besteht aus dem ProSavage8 von S3, welcher die AGP8x Bandbreite unterstützt. Die 2-Kanal AC'97 Audiolösung, das MC'97 Modem, der Support für bis zu ATA100 und vier USB-Ports sind auch inbegriffen. Eine weiter Version besitzt zudem einen Netzwerkanchluss von 3Com.

Neuer Chipsatz von VIA für Notebooks
Neuer Chipsatz von VIA für Notebooks
Das Diagramm zum Chip
Das Diagramm zum Chip
0 Kommentare
Themen:
  • Stan Banaszak E-Mail
    … hat von September 2001 bis Juni 2002 Artikel für ComputerBase verfasst.