News : Plextor bringt DVD und CD-R/RW Kombilaufwerk

, 3 Kommentare

Der für seine CD-ROM und CD-R/RW Laufwerke bekannte belgische Hersteller Plextor hat heute sein ersten Kombilaufwerk angekündigt, dass sowohl als DVD als auch als CD-R/RW Laufwerk dient. Auch der PlexCombo 20/10/40-12A kommt mit den von Plextor üblichen Funktionen daher.

Das Laufwerk verfügt über einen 2 MB großen Buffer und schreibt mit 20 facher Geschwindigkeit, Wiederbeschreiben ist mit 10x möglich, gelesen werden CD-ROMs mit 40 facher Geschwindigkeit wohingegen DVDs mit 12x wiedergegeben werden. Dank der Verwendung einer schwarzen „Schublade“ wird die Fehlerrate beim Schreiben verringert, da die schwarze Farbe einen Teil des Laserlichts der OPU (Optical Power Unit) absorbiert, wodurch die Schreibqualität allgemein verbessert wird

Der Lieferumfang des Geräts umfasst ein CD-R Medium, ein CD-R/W Medium, die nötigen Kabel (IDE und Audio), die Plextor Utility-Software, Nero inklusive InCD sowie die DVD-Abspielsoftware PowerDVD. Der PlexCombo wird ab April 2002 im Handel verfügbar sein.

PlexCombo 20/10/40-12A
PlexCombo 20/10/40-12A