News : Neue Server sind eingerichtet!

, 40 Kommentare

Nach etwas über einer Stunde Downtime sind ComputerBase und ForumBase nun wieder erreichbar. Zwar wird die Umstellung aller DNS-Server wohl noch bis zum morgigen Samstag andauern, über die auf dem alten Server veröffentlichte IP-Adresse sollte jedoch bereits jetzt wieder jeder ComputerBase ansurfen können!

Bereits in den Kommentaren zu unserer ursprünglichen News bezüglich des Server-Wechsels kam die Frage auf, warum wir uns für diesen Schritt entschieden haben, da es in letzter Zeit eigentlich kaum oder gar keine Probleme mit der Erreichbarkeit gab. Aber irgendwann ist man einfach so weit und möchte auch diesen Bereich selber in die Hand nehmen. Eine für viele unserer Leser bestimmt sehr erfreuliche Auswirkung ist die, dass es in absehbarer Zukunft keine Popup-Werbung mehr geben wird!

Da wir die beiden im Rechenzentrum von Host Europe beheimateten Server (Web- und Datenbank-Server) selbst verwalten, haben wir zudem die Möglichkeit, weitere Features hinzuzufügen. Zum Beispiel unseren IRC-Bot, ein Webmail-Interface für unsere Redakteure und einige andere Dinge. Und auch wenn es, wie bereits erwähnt, an der Performance in letzter Zeit eigentlich nichts auszusetzen gab, sollte unser neues Server-Gespann in dieser Hinsicht mindestens ebenbürtig sein.

Wo wir schonmal dabei waren, haben wir auch gleich ForumBase auf den aktuellen Stand gebracht, sprich die Foren-Software aktualisiert. Sollte es unerwartet Probleme geben, wendet euch bitte über unser Kontakt-Formular oder das Feedback-Forum an uns.