News : LG stellt neuen Multi-Format-Brenner vor

, 13 Kommentare

Nicht nur der Preisverfall der DVD-Brenner scheint im Moment schier wahnwitzige Züge anzunehmen. Auch die Weiterentwicklung der Laufwerke in Sachen Geschwindigkeit nimmt immer krassere Züge an. Waren vor kurzem noch 8-fach-Brenner das Maß aller Dinge, stellen die Firmen nun schon Geräte mit 12facher oder gar 16facher Brenngeschwindigkeit vor.

LG GSA-4020B
LG GSA-4020B

Der GSA-4120B ist dabei schon für die neuen Double-Layer-Medien geeignet. Die doppellagigen DVD+Rs sollen sich mit 2,4fachem Tempo beispielsweise mit bis zu vier Stunden Film in DVD-Qualität füllen lassen. Neben den gängigen Formaten +R, -R, +RW und -RW verarbeitet der GSA-4120B auch DVD-RAM. DVD-R-Medien können nachwievor aber nur mit 8facher Geschwindigkeit beschrieben werden, so dass das +R-Format wieder einmal im Vorteil ist. DVD-RAM-Medien beschreibt der 4120B 5fach, normale CDs hingegen 40fach. Der LG GSA-4120B soll ab Anfang Juni verfügbar sein und zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro den Besitzer wechseln.

LG Electronics stellt neuen 12x-DVD-Brenner für alle Formate vor