News : Google erneuert Suchindex

, 9 Kommentare

Passend zu ihrem siebenten Geburtstag hat die wohl größte und vermutlich beliebteste Internet-Suchmaschine ihren Suchindex erneuert. Neuerdings macht der Anbieter keine Angaben mehr zur Anzahl der Webseiten, Anfang August lag die Seitenzahl bei etwa acht Milliarden Stück.

7. Geburtstag Google
7. Geburtstag Google

Einer der großen Konkurrenten, Yahoo, hatte zum selben Zeitpunkt behauptet, der eigene Suchindex umfasse 19,2 Milliarden Seiten. An dieser Zahl waren schnell Zweifel aufgekommen und offenbar haben sich beide Anbieter geeinigt, keine konkreten Zahlen mehr zu nennen. Trotzdem behauptet Google auf seinen englischen Hilfe-Seiten, ihr Suchindex sei mehr als dreimal so groß wie jener der Konkurrenten. Der Hauptvorteil der Erneuerung soll in der Verbesserung der Suchergebnisse liegen.

Die internen Statistiken von ComputerBase weisen Google als deutlich in Führung liegend aus, wenn es um die Suchmaschinen-Referer geht. So stehen fast 50.000 Verweise auf Google etwa 500 Verweisen der AOL-Suchmaschine und etwa 400 Verweisen der Yahoo-Suchmaschine gegenüber.