Umfrage der TU Berlin zum Thema „Community“

Jan-Frederik Timm
20 Kommentare

Der Marketing-Lehrstuhl der Technischen Universität Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Trommsdorff führt derzeit in Zusammenarbeit mit einem großen deutschen Telekommunikations-Unternehmen eine Studie zum Thema „Online Communities“ durch.

Ziel der Studie ist es, Antworten auf Fragen, wie „Warum nutzen User bestimmte Online Communities mehr als andere?“, „Welche Funktionen sind für User besonders wichtig?“ oder „Welche Verbesserungen wünschen User sich?“, zu finden. Die zu diesem Zweck erstellten Fragebögen richten sich direkt an große, deutsche Online-Communities und auch wir haben uns dazu bereit erklärt, mit ComputerBase an der Studie teilzunehmen.

Zur Auswahl stehen zwei Fragebögen, von denen der eine in ungefähr 15 Minuten, der etwas ausführlichere in 25 Minuten zu beantworten ist. Als Dank für die Mühe werden unter allen Teilnehmern insgesamt drei Apple iPod nano verlost. Alle erhobenen Daten werden streng nach Marktforschungs-Kriterien behandelt und unter keinen Umständen weitergegeben.

Da ComputerBase nach Ablauf der Studie die Umfrageergebnisse dieser Community bereitgestellt werden, erhoffen wir uns davon, Erkenntnisse und Ideen für weitere Verbesserungen gewinnen zu können.