Yahoo! Clever: „soziale Suche“ von Yahoo

Frank Hüber
7 Kommentare

Mit dem neuen Service Yahoo! Clever, welcher sich derzeit noch im Betastadium befindet, sollen die Nutzer von Yahoo! ab sofort auch auf speziellen Fragen individuelle Antworten im Internet erhalten. Yahoo! Clever erlaubt es, Fragen an die Yahoo!-Community zu stellen.

Relevante Antworten erhält der Benutzer von anderen Anwendern dann entweder online oder per Email. Bereits gestellte Fragen und alle Antworten werden in der Datenbank gespeichert. Aktuelle Antworten können bei Interesse auch per RSS-Feed abonniert werden. Mit Yahoo! Clever möchte Yahoo! Deutschland eine persönlichen Internetsuche mit der eigenen Suchtechnologie verbinden und mit dem Wissen der Mitglieder verknüpfen. Bereits im Mai Yahoo! diesen Service unter dem Namen „Yahoo! Answers“ in den USA gestartet.

Yahoo! Clever ist ein zentraler Baustein im Rahmen der „Yahoo! Web 2.0“-Strategie, in der die Community-Elemente im Mittelpunkt stehen sollen. Die Qualität der Antworten wird von der Community über ein Punktesystem beurteilt. Die angezeigten „Yahoo! Clever“-Punkte dokumentieren, wie aktiv und hilfsbereit ein Nutzer ist und ob seine Antworten einen Nutzwert haben. Somit sorgt die Comunity selbst für relevante Inhalte.

Die wichtigsten Features von Yahoo! Clever im Überblick:

  • Individuelle Antworten auf persönliche Fragen
  • Durch die „Yahoo! Clever“-Suche kann gezielt nach bereits gestellten Fragen gesucht oder in den Themenkategorien nachgelesen werden.
  • RSS-Feeds aktueller Antworten
  • „Yahoo! Clever“-Punktesystem zur Beurteilung der Qualität der Antworten