News : Recyclingaktion: Altes Handy gegen gutes Geld

, 50 Kommentare

Mit einer einzigartigen Handy-Recyclingaktion macht der Energieriese Scottish Gas derzeit in Großbritannien von sich reden. Eine Webseite verrät, wieviel das Unternehmen für welches alte Handy zahlt.

Um darauf hinzuweisen, wie gefährlich die falsche Entsorgung von alten Mobiltelefonen ist, bietet Scottish Gas derzeit an, das alte Handy gegen bares Geld einzutauschen. Auf einer Webseite werden dazu Preise von Handymodellen von gut 50 Herstellern aufgelistet. Ein downloadbarer Aufkleber erlaubt gar die kostenlose Einschickung des Modells. Dabei belaufen sich die Preise für die meisten Modelle aber auf eher kleine Summen. Doch für den einen oder anderen Glücklichen kann sich das Geschäft durchaus lohnen: Für das Erfolgsmodelle Sony Ericosscon K750i beispielsweise ist Scottish Gas bereit, 35 Pfund zu zahlen, was rund 50 Euro entspricht. Für das Samsung D600 gibt es immerhin noch 28 Pfund, rund 40 Euro.

Erwähnenswert hierbei ist, dass BenQ Mobile Handys so gut wie keinen Wert besitzen und "nur" umsonst entsorgt werden dürfen. Die Aktion läuft ohne zeitlichen Rahmen und ist auf Großbritannien begrenzt. Laut Angaben von Scottish Gas sind derzeit allein in Großbritannien rund 90 Millionen Handys nicht im Einsatz, von denen nur 20 Prozent ordentlich entsorgt werden.