News : Kommt Sim City 5?

, 77 Kommentare

Lange Zeit war es um die Städtebausimulation schlechthin, Sim City, ziemlich still geworden. Jetzt mehren sich die Gerüchte darüber, dass der neue, nunmehr fünfte Teil endlich anstehen könnte. Getrieben werden diese Gerüchte von dem Gaming-Magazin „Games for Windows“.

So lässt sich im Internet ein Bild des Covers der kommenden Ausgabe des Magazins finden, auf dem die Worte „Sim City Reborn“ prangen. Außerdem frohlockte der Chefredakteur des Magazins in seinem Blog infantil: „Oh mein Gott! Weltexklusiv! Wir haben es vor euch gesehen! HA HA HA!“ Nähere Informationen zu dem Spiel gibt es bisher allerdings nicht. Somit ist auch nicht klar, ob das mögliche Sim City 5 mit einer größeren Innovation im Hinblick auf das Spielprinzip aufwarten wird. Gerade dies hatten Kritiker ab dem dritten Teil aber aufgrund der eher geringen Abwechslung bemängelt.

Update 14:30 Uhr  Forum »

Wie nun von EA bestätigt wurde, wird es definitiv einen fünften Teil von Sim City geben. Außerdem gaben die Verantwortlichen mit „Sim City Societies“ den Arbeitstitel des Spiels bekannt. Die Abkehr von der bisher gängigen Nummerierungen begründet man bei EA damit, dass „Sim City Societies“ im Vergleich zu den Vorgängern in komplett neuem Licht erscheinen werde. Ob dies ein Heranrücken an Spiele wie Die Sims bedeutet, ist zwar unklar – der Name legt aber nahe, dass es mehr um die Interaktion und das Leben der Menschen in der Stadt gehen wird. Unbestätigten Medienberichten zufolge sollen bereits in der nächsten Woche nähere Details sowie erste grafische Eindrücke veröffentlicht werden.