News : UT3 soll PhysX neues Leben einhauchen

, 140 Kommentare

Bereits seit geraumer Zeit befindet sich der Physikbeschleuniger „PhysX“ von Ageia im Handel, konnte sich bei Spielern bislang jedoch nicht durchsetzen. Eine deutliche Preissenkung und die Unterstützung von Unreal Tournament 3 sollen der Technik nun doch noch zum Durchbruch verhelfen.

So wurde der Preis des Physikbeschleunigers in den USA auf 99 US-Dollar gesenkt. Nachdem die Karten von Asus und BFG anfänglich für 300 US-Dollar auf den Markt kamen, waren sie zwischenzeitlich bereits für rund 200 US-Dollar erhältlich. In Deutschland ist die Preissenkung jedoch noch nicht angelangt – Karten von BFG (ComputerBase-Test) und Asus kosten weiterhin knapp 120 Euro.

Zudem kündigte Ageia das Unreal Tournament 3 PhysX Mod-Kit an. Mit diesem können Entwickler und Modder neue Erfahrungen in Unreal Tournament 3 integrieren oder vorhandene Spiele-Level optimieren und anpassen, um Spiel und Interaktivität zu erweitern. Das Mod-Kit soll alles enthalten, was Modder benötigen, um PhysX-unterstützte Inhalte in die UT3-Welt zu integrieren. Hierzu gehören unter anderem: PhysX-fähige UE3-Tools (Unreal Engine 3), Handbücher, Lernprogramme und Dokumentationen sowie Assistenten und Beispiele. Das PhysX Mod-Kit steht ab Mitte Dezember bei Ageia und den Partnern zum Herunterladen bereit.

Um die Leistungsfähigkeit des PhysX-Mod-Kits und des PhysX-Prozessors zu demonstrieren, stellt Ageia ab sofort kostenlos eine Reihe von Extreme PhysX Mod Levels für UT3 zum Download zur Verfügung. Zu dem ersten PhysX-Mod-Kit gehören der „Tornado“- und der „Lighthouse“-Level. Der Tornado-Mod, der bereits auf der diesjährigen Games Convention vorgestellt wurde, bietet neue Umweltauswirkungen. Ein von PhysX unterstützter Tornado verwüstet im Laufe des Spieles das Schlachtfeld und zieht Raketen und Projektile in seinen Strudel, wenn sie in seiner Nähe abgefeuert werden. Weitere Maps und Mods mit anderen PhysX-Implementierungen und Level-Veränderungen werden demnächst als Teil des Mod-Kit-Programms erhältlich sein.