News : Erste 1,8-Zoll-SSD mit 128 GB von Mtron

, 40 Kommentare

Das südkoreanische Unternehmen Mtron, letzten August auf Grund von besonders schnellen Solid-State-Disc-Modellen in den Medien, hat nun das erste SSD mit 128 GB Kapazität im platzsparenden 1,8-Zoll-Format vorgestellt, wie es unter anderem auch für Festplatten in Apples iPods und dem Macbook Air genutzt wird.

Dabei setzt Mtron auf ein Multi-Level-Cell-Design (MLC), das Leseraten von bis zu 110 MB/s und Schreibraten von bis zu 40 MB/s erlauben soll. Als Interface kommt dabei nicht das neuere SATA sondern die Vorgängerschnittstelle PATA zum Einsatz. Mit einer maximalen Lesegeschwindigkeit von 120 MB/s und einer maximalen Schreibgeschwindigkeit von 100 MB/s nochmals schneller sind die neuen SSDs im Single-Level-Cell-Design (SLC), deren verfügbarer Kapazität uns bislang jedoch nicht bekannt sind. Sie wird technologiebedingt aber deutlich niedriger ausfallen. Als Termin für den Produktionsstart hat man bei Mtron den April 2008 avisiert.