News : Catalyst 8.12 Hotfix behebt CF-Problem

, 23 Kommentare

Erst vor einigen Tagen, genauer gesagt am 6. Dezember hat ATi den Catalyst 8.12 zum Download bereit gestellt und der Treiber konnte in unserem Testparcours gegenüber dem Vorgänger etwas punkten.

Nun hat ATi eine Hotfix-Version heraus gebracht, die ein Problem mit CrossFire angeht, wenn man zwei, drei oder vier Radeon-HD-4850-Karten verbaut hat. Sowohl unter Windows Vista x32 als auch unter Windows Vista x64 kann es in diesem Fall passieren, dass man nach der Treiberinstallation nur noch einen Black-Screen erhält und der Rechner abstürzt. Sowohl mit einer einzelnen Radeon HD 4850 als auch mit CrossFire-Systemen abseits der Radeon HD 4850 tritt dieser Fehler nicht auf.

Den Treiber kann man direkt bei AMD von dem entsprechenden „Knowledge Base“-Eintrag 737-40671 herunterladen. Der Treiber ist 49 MB (Vista x32) beziehungsweise 64 MB (Vista x64) groß.