News : 1 Million deutschsprachige Artikel in Wikipedia

, 32 Kommentare

Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia hat heute die Marke von einer Million deutschsprachiger Artikel überschritten. Schon in der Nacht fehlten weniger als 150 Artikel zum Erreichen des Ziels, aber erst heute um 11.32 Uhr setzte der Ansturm ein, als in unter 3 Minuten fast 300 neue, vorab fertiggestellte Artikel online gingen.

Der endgültige Sieger steht jedoch noch nicht fest, da die Community noch darüber diskutiert, ob der betreffende Artikel den Ansprüchen der Enzyklopädie entspricht. Nach der englischsprachigen Wikipedia mit über drei Millionen Artikeln ist die deutschsprachige Version die zweitgrößte Ausgabe der freien Online-Enzyklopädie, gefolgt von der französischen Wikipedia mit rund 888.000 Artikeln und der polnischen Wikipedia mit etwa 660.000 Artikeln. Insgesamt sind in den Wikimedia-Projekten derzeit mehr als 13 Millionen Artikel in über 250 Sprachen abrufbar.