Bitkom prognostiziert für 2010 gutes CE-Geschäft

Sasan Abdi
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Der deutsche Markt für digitale Consumer Electronics wird sich 2010 einer Prognose des deutschen Branchenverbandes Bitkom zufolge im europäischen Vergleich sehr gut entwickeln. 12,2 Milliarden Euro sollen hierzulande mit Flachbildfernsehern, Digitalkameras, Spielekonsolen und Co. umgesetzt werden.

Das entspricht dem Vorjahresniveau und ist deutlich mehr als in allen anderen europäischen Ländern. Der EU-Markt insgesamt wird demzufolge hingegen um rund fünf Prozent auf gut 55 Milliarden Euro schrumpfen. Insbesondere in Frankreich, Spanien und Italien sollen die Umsätze sinken, in England hingegen leicht steigen. Besonderer Treiber dieser Entwicklung soll der Verkauf von Flachbildfernsehern werden: „In diesem Jahr werden die Olympischen Winterspiele und die Fußball-WM für einen Absatzrekord bei Flachbildfernsehern in Deutschland sorgen – rund 8,2 Millionen Geräte werden voraussichtlich verkauft“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Die Flachbildfernseher bleiben somit das wichtigste Segment im Markt für digitale Consumer Electronics. Sie stehen für fast die Hälfte der Umsätze. Die EU-Bürger werden laut Bitkom in diesem Jahr voraussichtlich rund 50 Millionen dieser TV-Geräte kaufen, fast sechs Prozent mehr als 2009. Aufgrund sinkender Preise werden die Umsätze mit diesen Geräten allerdings um drei Prozent auf 26,7 Milliarden Euro sinken.

Das stärkste Umsatzwachstum wird es dem Branchenverband zufolge mit rund 70 Prozent bei den Blu-ray-Playern geben. Mit den Nachfolgern der DVD werden EU-weit rund 890 Millionen Euro umgesetzt. In Deutschland soll der Umsatz um rund 50 Prozent auf gut 150 Millionen Euro steigen. Damit bleibt das Geschäft mit den Geräten weiterhin ein Nischenprojekt, das allerdings rapide wächst.

Basis der Zahlen sind aktuelle Prognosen des Marktforschungsinstituts EITO.

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