News : Asus-Mediaplayer „O!Play HD2“ mit USB 3.0

, 92 Kommentare

Im März gab es erste Informationen zu einem neuen Mediaplayer von Asus, der unter anderem auch als erster über eine USB-3.0-Schnittstelle verfügt. In den letzten Monaten gab es allerdings keine weiteren Details zum „O!Play HD2“, was sich mit der Vorstellung und Verfügbarkeit des Mediaplayers nun ändert.

Neben dem USB-3.0-Anschluss verfügt der „O!Play HD2“ auch noch über zweimal USB 2.0 und einen USB/eSATA-Combo-Anschluss zur Anbindung externer Datenträger. Ein Speicherkartenleser erlaubt zudem den Zugriff auf CompactFlash, SD-, MMC- sowie Memory-Stick-(Duo)-Karten. Zusätzlich ist im Inneren auch noch Platz für eine herkömmliche 3,5-Zoll-SATA-Festplatte, auf der die Dateien direkt im Player abgelegt werden können. Die auf der Festplatte gespeicherten Daten können über das Heimnetz aber auch an andere DLNA-Geräte wie z. B. PCs, Spielekonsolen und Mediaplayer gestreamt werden. Allerdings bietet das Gerät lediglich einen Ethernet-Port mit 100 Mbit/s, auf Gigabit-LAN oder WLAN muss verzichtet werden. Der O!Play HD2 kann auch als NAS konfiguriert werden und unterstützt ab Werk iTunes-, Samba-, und FTP-Server-Funktionen.

Asus O!Play HD2

Besitzer eines iPhones können statt der mitgelieferten Fernbedienung auch ihr Telefon zur Steuerung nutzen. Über das Heimnetzwerk mit Internetanschluss kann auf 20.000 Online-Radiostationen, Picasa, Flickr, Onlinewetter und die aktuellen Börsenkurse zugegriffen werden. Im Auslieferungszustand unterstützt der O!Play HD2 gängige Formate wie MPEG2 (AVI/VOB), MPEG4 (AVO/Xvid), M2TS (Blu-ray), MKV (H.264) und rmvb – durch regelmäßige Firmware- und Treiberupdates soll jedoch kontinuierlich auf neue Standards und Formate reagiert und der Funktionsumfang erweitert werden, so Asus. Außerdem kann der Player die DVD-Navigationsfunktionen im ISO- und IFO-Format verarbeiten. Das Tonformat Dolby TrueHD kann dekodiert oder per Pass-Through ausgegeben werden. Der Asus O!Play HD2 sollte ab sofort erhältlich sein und wird mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 139 Euro vertrieben.

Technische Daten Asus O!Play HD2
Unterstützte Video-Formate MPEG1/2/4, H.264, VC-1, RM/RMVB
Unterstützte Video-Dateiendungen MP4, MOV, XVID AVI, ASF, WMV, MKV, FLV, TS, M2TS, DAT, MPG, VOB, MTS, ISO, IFO, TP,TRP,M1V,M2V,M4V
Unterstützte Audio-Formate MP3, WAV, AAC, OGG, WAV, FLAC, AIFF, Dolby Digital AC3, DTS Digital Surround, Dolby True HD, ID3Tag, PCM/LPCM
Unterstützte Bild-Formate JPEG, BMP, PNG, GIF, TIFF
Unterstützte Untertitel-Formate SRT, SUB, SMI, SSA, TXT
Dateisysteme FAT16/32, NTFS, HFS / HFS+, EXT3
Ausgänge Composite (AV), Component, Optischer Digital-Ausgang, Coaxialer Digital-Ausgang, HDMI 1.3
Eingänge Stromversorgung (DC), 2 × USB 2.0, 1 x USB 3.0 PC Link, USB/eSATA-Combo-Anschluss, Kartenleser (CF, SD+MMC, MS+MS Duo), RJ-45 LAN (10/100Mbit/s)
Maße / Gewicht 230 × 178 × 60.5 mm / 730 g