Aurora-Version gewährt einen Blick auf Firefox 7

Parwez Farsan
52 Kommentare

Die Mozilla-Entwickler haben eine erste Aurora-Version des Firefox 7 veröffentlicht, anhand derer sich Nutzer, ohne auf die sehr experimentellen Nightly-Versionen zurückgreifen zu müssen, bereits jetzt ein Bild davon verschaffen können, was die übernächste Version des Browsers für Neuerungen an Bord hat.

Im Fokus der Entwicklung von Firefox 7 stehen die Verbesserung der Leistung und eine verbesserte Speichernutzung. Zudem enthält die neue Version neue Web- und Servertechnologien und erlaubt es Web-Entwicklern, Leistungstests direkt in den Browser zu integrieren. Im Einzelnen sind folgende Neuerungen in der Aurora-Version enthalten:

  • schnellerer Start unter Linux, Mac OS X und Windows
  • Optimierte Speicherausnutzung:
    • verbessertes Speichermanagement: In vielen Fällen sinkt der Arbeitsspeicherverbrauch um 30 Prozent und mehr, der Browser reagiert schneller
    • ein JavaScript-Garbage-Collector leert bei Inaktivität regelmäßig den Speicher
  • Lesezeichen und Passwörter werden von Firefox Sync sofort synchronisiert
  • das Rendern von Schriftarten wurde verbessert, die Darstellung soll nun klar und scharf sein

Die Plattform und Entwicklertools betreffend wurde beispielsweise die Geschwindigkeit Canvas-basierter Animationen deutlich beschleunigt. Eine Liste mit den weiteren Neuerungen gibt es auf der Seite der Aurora-Version von Firefox 7. Sie kann parallel zur stabilen Firefox-Version installiert, aber nicht zur gleichen Zeit ausgeführt werden. Wer bereits eine frühere Aurora-Version installiert hat, sollte in den nächsten Tagen eine Benachrichtigung erhalten oder kann das Update manuell ausführen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.