News : Günstiges 5"-Smartlet von Sharp

, 18 Kommentare

Sharp möchte mit dem SH530U zukünftig auch im Smartlet-Bereich mitmischen. Ob man sich mit einem günstigeren, aber auch schwächerem Gerät gegen Samsungs Galaxy Note behaupten kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Noch vor knapp einem Jahr erblickte mit dem Samsung Galaxy Note eine Gerätegruppe das Licht dieser Welt, über die mittlerweile diskutiert wird wie es kontroverser nicht sein könnte: Die Smartlets. Für die einen zu groß für ein Smartphone, für die anderen zu klein für ein Tablet, für andere wiederum die Verbindung des Besten aus beiden Welten und damit genau richtig.

Nachdem Samsung gezeigt hat, dass es für diese Geräte durchaus einen Markt gibt, ziehen nun andere Hersteller wie LG und HTC nach. Bisher werden mit diesen Vertretern nur die hochpreisigen Segmente bedient. Dass es auch anders geht will jetzt Sharp mit dem SH530U zeigen.

Bei einem Preis von 396 US-Dollar bzw. ca. 320 Euro ist zu erwarten, dass Abstriche in Kauf genommen werden müssen. Das Display fällt mit einer Diagonalen von 5" und einer Auflösung von 800 × 480 Pixeln kleiner aus als die des großen Vorbildes, wobei das Galaxy Note hier eine Größe von 5,3" mit einer Auflösung von 1.280 × 800 Pixeln vorweisen kann.

Sharp SH530U
Sharp SH530U

Auch beim Innenleben muss man mit weniger Technik zurecht kommen: Hier werkeln der Dualcore-Prozessor MT6577 von MediaTek mit zweimal 1 GHz, 512 MB RAM und 4 GB + 16 GB interner Speicher. Zudem verfügt das Gerät über einen SD-Speicherkartenslot. Des Weiteren sind zwei Kameras vorhanden: Eine 5-Megapixel-Kamera und eine 3-Megapixel-Kamera für die Front. Außerdem ist das Gerät DualSIM-tauglich, was im Geschäftsalltag durchaus seine Vorzüge besitzt. Mit 1.930 mAh ist der Akku deutlich kleiner als der des Galaxy Note. Als Betriebssystem fungiert Android 4.0 Ice Cream Sandwich.

Bis jetzt ist das SH530U nur für den asiatischen Raum vorgesehen, was nicht verwunderlich ist, wurde doch bis jetzt kein Sharp-Smartphone offiziell in Deutschland vorgestellt.