News : Das Hewlett-Packard Slate 7 ausprobiert

, 18 Kommentare

Auf dem Mobile World Congress 2013 zeigte Hewlett-Packard mit dem Slate 7 das erste Android-Tablet des Unternehmens. Wie es der Name bereits erahnen lässt, gehört das Tablet der in letzter Zeit immer beliebteren 7-Zoll-Klasse an. Zusammen mit einem HP-Mitarbeiter haben wir uns das Slate 7 genauer angesehen.

Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um ein Vorseriengerät, welches aber weitestgehend dem finalen Tablet entsprechen soll. Bemerkbar machte sich das an etwas schwerfälligen Knöpfen und einem spürbaren Grat beim Übergang zwischen Gehäuse und Display. Die Seriengeräte sollen diese Schwächen nicht mehr aufweisen. Am verwendeten Material wird sich indes nichts mehr verändern: Die Rückseite wird aus einem leicht angerautem Kunststoff gefertigt, der das Slate 7 sicher in der Hand liegen lässt. Die Vorderseite besteht komplett aus Glas, womit das mit 1.024 × 600 Bildpunkten auflösende HFFS-Display (High-aperture-ratio Field Fringe Switching) abgedeckt wird. Dieses konnte am Stand mit einer guten Blickwinkelstabilität überzeugen, die über dem Niveau eines TN-Panels liegt. An ein gutes IPS-Display kommt die Anzeige aber nicht heran.

Hewlett-Packard Slate 7 ausprobiert

Die Geschwindigkeit lag während der Bedienung auf befriedigenden bis guten Niveau und gefühlt über der des Acer Iconia Tab B1, was neben dem höheren Takt vor allem auf den doppelt so großen Arbeitsspeicher zurückzuführen ist. Gegenüber ComputerBase bestätigte Hewlett-Packard, dass das Unternehmen an weiteren Tablets arbeitet; wann diese erscheinen sollen steht allerdings nicht fest. Das Slate 7 soll laut Aussage des Herstellers ab Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149 Euro auf den deutschen Markt kommen.

Hewlett-Packard Slate 7 ausprobiert
Hewlett-Packard Slate 7
OS: Android 4.1
Display: 7,0 Zoll
1.024 × 600 Pixel
HFFS
Bedienung: Touch
SoC:
CPU:
GPU:
unbekannt
Dual-Core (ARM Cortex A9), 1,6 GHz
unbekannt
Arbeitsspeicher: 1 GB
Speicher: 8 GB
erweiterbar
Weitere Übertragungsstandards: WLAN (802.11 b/g/n)/Bluetooth (2.1)/Micro-USB (2.0)
Hauptkamera: 3 Megapixel
Frontkamera: 0,3 Megapixel
Akku: unbekannt
Abmessung: unbekannt
Gewicht: unbekannt