News : Raijintek debütiert 50-Euro-Gehäuse „Agos“

, 39 Kommentare

Zahlreichen CPU- und einem VGA-Kühler lässt Raijintek nun ein erstes Gehäuse folgen. Das Agos legt den Schwerpunkt auf den Einbau und die Kühlung stromhungriger Komponenten inklusive zahlreicher Staubfilter, macht dafür aber Abstriche am I/O-Panel.

Optisch möchte sich Raijintek mit dem Agos durch die an der Front befindlichen Lufteinlässe, deren Form und Platzierung an einen PKW angelehnt ist, abheben. Mit zwei HDD-Käfigen, davon einem modularen, Platz für sechs werkzeuglos montierbare 2,5" oder 3,5" und drei 5,25" große Laufwerke sowie 160 Millimeter hohe Prozessorkühler bleibt der Aufbau ansonsten konservativ.

Raijintek Agos

Die in Front und Heck vorinstallierten 120-mm-Lüfter können um maximal vier weitere Modelle im Korpus sowie zwei weitere im Seitenteil ergänzt werden. Auf der Facebook-Präsenz wurde zudem ein alternatives Seitenteil mit pfeilförmiger Öffnung gezeigt, welches einen deutlich größeren Lüfter im 180- oder 200-mm-Format aufnehmen kann. Laut Hersteller verbirgt sich außerdem hinter jedem Mesh-Element ein Staubfilter. Raijintek bestätigte gegenüber ComputerBase, dass tatsächlich rundum Filter verbaut werden – auch im Deckel und Seitenteil. Die Komplettausstattung geht allerdings zu Lasten des I/O-Panels: Hier verzichtet das Gehäuse auf vollständige USB-3.0-Bestückung.

Das Agos wird sowohl in einer weißen als auch einer schwarzen Variante in den Handel kommen. Einen Termin gibt es aktuell jedoch noch nicht, auf Nachfrage von ComputerBase nannte Raijintek allerdings eine Preisempfehlung von 50 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Raijintek Agos
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 460 × 200 × 490 mm (45,08 Liter)
Material: Kunststoff, Stahl
Nettogewicht: 5,90 kg
I/O-Ports: 1 × USB 3.0, 1 × USB 2.0, HD-Audio
Einschübe: 3 × 5,25" (extern)
6 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Seitenteil links: 2 × 140/120 mm (optional)
Boden: 1 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front, Netzteil, Boden, Seitenteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 160 mm
GPU: 290 mm – 410 mm
Netzteil: Unbeschränkt
Preis: