News : Wikipedia-Apps für Android und iOS überarbeitet

, 4 Kommentare

Während im Juni eine Beta-Version der Wikipedia-App für Android im modernen Gewand erschien, ist die stabile Version der App mittlerweile über Google Play verfügbar. Nun folgte auch eine überarbeitete Version der App für iOS.

Wie im Blog vom Wikimedia nachzulesen, wurde auch diese App von Grund auf neu geschrieben, um sowohl im Design als auch bei der Geschwindigkeit und Anwenderfreundlichkeit modernen Standards gerecht zu werden. Bei der Geschwindigkeit wurde sowohl die Startgeschwindigkeit der App selbst als auch die Zeit zum Laden von Wikipedia-Artikeln und den darin enthaltenen Bildern optimiert.

Bei der Neugestaltung des Designs wurde besonderer Wert auf ein Aussehen gelegt, das den Anwender in keiner Weise von seiner Recherche ablenken soll. Die Suchfunktion sowie das Inhaltsverzeichnis der Seiten wurde intuitiver gestaltet. Die Bedienelemente für Navigation, Suche und Teilen von Inhalten sind zurückhaltender gestaltet, während die Inhalte eine Hervorhebung erfuhren.

Wer gerne stöbert, findet auch eine „History“-Funktion vor, die bereits in der Vergangenheit besuchte Seiten auflistet. Auch ohne Internet-Verbindung lassen sich mit der App zuvor gespeicherte Seiten über eine Offline-Funktion nutzen. Diese Funktion bieten einige der zahllosen Wikipedia-Apps von Drittherstellern bereits seit Längerem. Apple bietet zudem seit iOS 8 über die Spotlight-Funktion direkten Zugang zu Google, Bing und Wikipedia.

Wikipedia Mobile 1.3 für Android
Wikipedia Mobile 1.3 für Android (Bild: Wikimedia)
Wikipedia Mobile 1.3 für Android
Wikipedia Mobile 1.3 für Android (Bild: Wikimedia)
Wikipedia Mobile 4.0 für iOS
Wikipedia Mobile 4.0 für iOS (Bild: Wikimedia)
Wikipedia Mobile 4.0 für iOS
Wikipedia Mobile 4.0 für iOS (Bild: Wikimedia)

Hier schließt die native App der Wikimedia Foundation für iOS bei der Funktionalität jetzt mit den Mitbewerbern auf. Ein Alleinstellungsmerkmal der Apps für Android und iOS ist die Möglichkeit, auch mobil per Smartphone oder Tablet Wikipedia-Artikel editieren zu können ohne bei Wikipedia angemeldet zu sein. Die App Wikipedia Mobile 4.0 wird über den iTunes-Store kostenlos zum Download angeboten. Das ebenfalls überarbeitete Pendant für Android ist über Googles Play Store ebenfalls kostenfrei erhältlich.