Sony: PS4 Slim mit neuer Modellnummer CUH-2200

Aljoscha Reineking 90 Kommentare
Sony: PS4 Slim mit neuer Modellnummer CUH-2200
Bild: pixabay.com | CC0 1.0

Sony wird mit der CUH-2200 die PlayStation 4 Slim erneuern. Neben der bisherigen CUH-2000A/B wird die CUH-2200 künftig das Angebot der Konsolen ergänzen. Konkrete Angaben zu den Hardware-Änderungen macht Sony, wie üblicherweise bei neuen Versionsmodellen, aber nicht.

Gemutmaßt wird, dass die neue PlayStation 4 Slim mit optimierten und eventuell günstigeren Bauteilen versehen wird, um die Produktionskosten der Konsole weiter zu drücken. Mit Änderungen an der Hardware könnte Sony ebenfalls das Aushebeln des Kopierschutzes der Konsole erneut erschweren: Bereits bei der PlayStation 3 hat Sony die Revision der Konsole sowie die Hardware in regelmäßigen Abständen erneuert und damit unter anderem Schwachstellen und Fehler beseitigt, welche sich nicht über ein Firmware-Update beheben ließen. Aktuell dürfte Sony vor allem an der Schließung von Exploits interessiert sein, welche das Abspielen von Raubkopien auf den Konsolen ermöglicht.

Neuere PlayStation 4 Pro mit leiserem Lüfter

Die PlayStation 4 Pro ist bereits als Modell CUH-71XX in einer zweiten Auflage erschienen. Im Vergleich zu den Konsolen mit Modellnummer CUH-70XX der Ursprungsversion der PlayStation 4 Pro, ist die neuere Variante mit einem anderen Lüfter ausgestattet worden, welcher unter Last etwas leiser zu Werke geht. Weitere Änderungen an der Hardware gab es nicht.

Vorerst nur in Japan erhältlich

Offiziell werden neue Modellvarianten der eigenen Konsolen von Sony nicht angekündigt. Die PlayStation 4 Slim CUH-2200B wurde bislang auch nur in Japan gelistet. Angeboten wird die neue Konsolenversion als schwarzes und weißes Modell mit jeweils 1-TB-Speicherplatz. Die Modelle mit 500-GB-Festplatten werden weiterhin als CUH-2000-Varianten geführt. Wann die CUH-2200 in Deutschland erhältlich wird, kann bislang noch nicht abgeschätzt werden. Der Preis der Konsole scheint sich mit der Änderung der Versionsnummer nicht zu verändern.