Cryorig R5: Schmaler Kühler soll mit einer Hand montierbar sein

Max Doll
21 Kommentare
Cryorig R5: Schmaler Kühler soll mit einer Hand montierbar sein
Bild: Cryorig

Mit dem R5 möchte Cryorig eine Lücke schließen: Einen schmalen Prozessorkühler in Turm-Bauweise für das High-End-Segment bot das Unternehmen bislang nicht an. Highlight soll die einfache Montage sein. Flankiert wird der Kühler von neuen Lüftern der Crona-120-Serie, die RGB-Dioden hinter Kunststoff setzen.

Der R5 lässt sechs Heatpipes in einen Körper aus Aluminiumlamellen münden, die in Kombination 200 Watt TDP bewältigen sollen. Trotz des schmalen Baus zielt der Kühler nicht auf kompakte Rechner, denn mit einer Höhe von rund 163 Millimetern stößt er bereits in manchen Midi-Towern an das Seitenteil.

Auch die Breite ist aufgrund der Verwendung von zwei 140-mm-Lüftern im ITX-Segment schwer unterzubringen. Die beigelegten Modelle werden mit Drahtklammern befestigt und können in einem relativ schmalen Band zwischen 700 und 1.300 U/Min betrieben werden.

Die Abmessungen des Kühlers sorgen vielmehr dafür, dass die „Keep-Out-Zone“ des CPU-Sockels nicht überschritten wird. Arbeitsspeicher mit hohen Kühlkörpern soll deshalb selbst auf X99- oder X299-Mainboards, die RAM-Slots auf beiden Seiten des Sockels besitzen, keinerlei Probleme verursachen.

Die Besonderheit des Kühlers sind aber weder Konstruktion noch Ausstattung. Hervorgehoben wird das „Qlick-Mount“-Montagesystem, das die Befestigung des Kühlers mit einer Hand ermöglichen soll. Der Blick in die Montageanleitung verrät, dass diese Aussage nur den Kühler meint: Nach der Installation der Halterung wird der R5 auf die CPU gesetzt und durch Anziehen einer einzelnen Schraube fixiert, die Haltenasen betätigt.

Montage des Cryorig R5
Montage des Cryorig R5 (Bild: Cryorig)

LED-Lüfter in zwei Designs

Mit dem Kühler führt Cryorig die wenig sensibel „Crona“ genannten Lüfter ein. Die Modelle Crona X und Crona S unterscheiden sich nur im Design. Die X-Version besitzt einen „Halo-Rahmen“ für die LEDs, bei den S-Lüftern findet sich lediglich eine umlaufende LED-Leiste, die für ein dezenteres Erscheinungsbild sorgt. Rahmenlos sind beide Varianten konstruiert, ein RGB-Controller mit Fernbedienung gehört bei X und S zum Lieferumfang. Der Regelbereich der Lüfter liegt zwischen 400 und 1.700 U/Min.

Zu Preisen und zur Verfügbarkeit des R5 und der Crona-Serie hat sich Cryorig noch nicht geäußert.

Cryorig R5
Bauform: Tower
Größe (L × B × H): 98 × 140 × 163 mm (mit Lüfter)
Gewicht: 580 g (ohne Lüfter)
892 g (mit Lüfter)
Heatpipes: Kupfer (vernickelt), 6 × 6 mm (Ø)
Kupferbasis, konvex (vernickelt)
Lamellen: Aluminium, 48 Stück
Abstand: 2,0 mm
Kühler-Montage: Zweistufige Halterung mit Rückplatte
Lüfter (Modell 1): 2 × 140 × 140 × 25,0 mm
700 – 1.300 U/min
130,0 m³/h
1,4 mm H₂O
19,0 – 23,0 dBA
4-Pin-PWM
Lüfter (Modell 2):
Lüfter-Montage: Befestigung: Drahtbügel
Entkopplung: Lüfterrahmen
Kompatibilität: AMD: Sockel /AM3(+)/AM2(+)/AM4/AM5?
Intel: LGA 2066/LGA 1200
Preis: