CS:GO: Nicht mehr alles ist kostenlos ohne Prime-Status verfügbar

Nicolas La Rocco
154 Kommentare
CS:GO: Nicht mehr alles ist kostenlos ohne Prime-Status verfügbar
Bild: Valve

Valve führt Veränderungen für Counter-Strike: Global Offensive ein. Fortan haben Spieler mit kostenlosem Profil keinen Zugang mehr zu Drops, Rängen und Skill-Gruppen. Zugriff auf diese Boni haben fortan nur noch Spieler mit Prime-Status, der 12,75 Euro kostet. Der Prime-Status lässt sich nicht mehr durchs Spielen erreichen.

Valve erklärt, dass die Boni im Laufe der Zeit zum Anreiz für „böse Akteure“ geworden seien, die das Spielerlebnis für andere neue und erfahrene Spieler schädigen würden.

Neue respektive Spieler ohne Prime-Status können weiterhin jeden Spielmodus, jeden Community-Server und jede Workshop-Map spielen. Allerdings erhalten sie fortan keine XP, keinen Rang, keine Drops und keine Skill-Gruppen mehr. Diese Features sind jetzt Spielern mit Prime-Status vorbehalten.

Der Prime-Status lässt sich für 12,75 Euro erwerben. Dort heißt es: „Spieler mit Prime-Status werden in der Spielsuche mit anderen Prime-Status-Spielern zusammengeführt und können exklusive Prime-Souvenirgegenstände, Gegenstandsfunde, und Waffenkisten erhalten.

Kein kostenloser Weg mehr zum Prime-Status

Auf der Support-Seite zum Prime-Status heißt es aktuell noch, dass sich der Prime-Status über das Prime-Status-Upgrade im Steam Store oder über das Erreichen von mindestens Rang 21 (Leutnant) in Counter-Strike: Global Offensive erhalten lasse.

Das ist allerdings nicht mehr korrekt, denn in der Ankündigung der Anpassung heißt es, dass es keinen kostenlosen Weg mehr nur durch Spielen für den Prime-Status gebe. Wer den Prime-Status innerhalb der kommenden zwei Wochen erwerbe, bekomme seine bisherige Skill-Gruppe und XP auf das aktualisierte Profil übertragen.

Neue Unranked-Matches

Diese Maßnahme hat wiederum zur Folge, dass es ab sofort „Unranked“-Matches gibt. Wenn neue Spieler fortan Competitive, Wingman oder Danger Zone spielen, findet das Matchmaking weiterhin auf Basis der jeweiligen Skills statt, aber Spieler können keine Skill-Gruppe mehr verdienen. Spieler mit Prime-Status können an diesen Unranked-Matches teilnehmen, ohne dass dies Einfluss auf die Skill-Gruppe hat. Außerdem gibt es keine Beschränkungen für das Betreten der Lobby.

Die Redaktion bedankt sich bei Community-Mitglied „joN-“ für den Hinweis zu dieser Meldung.