FidelityFX Super Resolution: FSR angeblich per Mod in GTA V integriert

Wolfgang Andermahr
31 Kommentare
FidelityFX Super Resolution: FSR angeblich per Mod in GTA V integriert
Bild: Rockstar Games

Auf Reddit will ein Spieler mittels Mod AMDs FidelityFX Super Resolution in GTA V eingebaut haben und stellt auch einige Screenshots und ein Video nach der Modifikation zur Verfügung. Diese zeigen auch einen Effekt, der auf FSR hindeuten könnte. Aber trotzdem ist es unklar, ob es sich um eine erfolgreiche Integration handelt.

Was genau der Reddit-User „NarutoUA1337“ gemacht hat, um den Mod zu erstellen ist unklar, dieser spricht einzig von „vorab kompilierten Shadern eines anderen FSR-Spieles“. AMD hat den Quellcode von FidelityFX Super Resolution bis jetzt noch nicht zur Verfügung gestellt, dies soll Mitte Juli folgen. Ab da an kann FSR (theoretisch) in jedes Spiel integriert werden.

Screenshots und ein Video sollen den Effekt zeigen

Wie man den Mod installieren kann, hat der Reddit-Nutzer in einem speziell angelegtem Beitrag auf Github beschrieben. Unter anderem ist es dafür notwendig, einige Dateien herunterzuladen und mit den Originaldateien von GTA V zu ersetzen. Dann bietet das Spiel angeblich FSR anstatt des spieleigene Upscalings an. Als Beweis für die Funktion gibt es einige Screenshots und ein Video.

Doch zeigen diese tatsächlich FSR? Die Möglichkeit besteht zumindest. Denn die Framerate steigt auf den Screenshot-Vergleichen bei den FSR-Stufen Ultra Quality, Quality, Balanced und Performance wie erwartet an. Zugleich reduziert sich die Bildschärfe beim Nutzen des Features, während die durchgeführte Edge-Rekonstruktion an sich gut funktioniert. Im Vergleich zu den offiziellen FSR-Spielen wirkt die angebliche FSR-Qualität in GTA V eher unterdurchschnittlich, doch ist dies eben auch keine offizielle Implementierung. Das Video zeigt zudem den Vergleich zwischen dem spieleigenen Upscaling und FSR. Dort zeigt sich ein deutlich schärferes Bild durch das Nutzen der Modifikation bei vergleichbarer Performance, CPU- und GPU-Auslastung. ComputerBase konnte den Mod bis jetzt nicht selber ausprobieren, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Ob Erfolg oder nicht bleibt unklar

Ob es sich tatsächlich um einen „FSR Hack“ per Mod in GTA V handelt, ist immer noch unklar. Es erscheint nach wie vor unwahrscheinlich, doch deutet der grafische und leistungstechnische Effekt durchaus darauf hin, dass es sich womöglich um FSR handelt – wenn auch mit einem eher schlechten Effekt im Vergleich zu den offiziellen Spielen. Das würde aber auch nicht weiter verwundern, denn auch wenn FSR laut AMD einfach zu integrieren sein soll, sei eine kleine Anpassung auf das eigene Spiel für ein optimales Ergebnis empfehlenswert. Und diese hat bei dem Mod entsprechend nicht stattgefunden.