Sapphire Nitro LTC: Exklusiver CPU-Kühler für AMD Ryzen auf Sockel AM4

Sven Bauduin
37 Kommentare
Sapphire Nitro LTC: Exklusiver CPU-Kühler für AMD Ryzen auf Sockel AM4
Bild: Sapphire

Mit dem Nitro LTC präsentiert AMDs Exklusivpartner Sapphire einen CPU-Kühler für Desktop-Prozessoren und Desktop-APUs der Serien Ryzen und Athlon auf Sockel AM4 mit auffälliger ARGB-Beleuchtung. Der CPU-Kühler mit seinem 92-mm-Lüfter soll bis zu 100 Watt Verlustleistung (TDP) bewältigen können und auch Mini-ITX adressieren.

Auf der chinesischen Unterseite der globalen Website des AMD-Exklusivpartners wird neuerdings auch der kompakte 92,5 × 105 × 134 mm (B × T × H) messende CPU-Kühler Sapphire Nitro LTC gelistet, der mit einem mit 500 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute arbeitenden Lüfter im Format von 92 × 92 × 25 mm bestückt ist. Eine mittlerweile fast schon obligatorische ARGB-Beleuchtung ist mit an Bord.

Bildvergleich: Sapphire Nitro LTC (Bild: Sapphire) Sapphire Nitro LTC (Bild: Sapphire)

Der relativ kompakt bauende CPU-Kühler bringt für heutige Verhältnisse leichte 680 Gramm auf die Waage und setzt in der Basis auf insgesamt fünf Heatpipes.

Exklusiv für AMD Ryzen und Athlon

Sapphire selbst empfiehlt seinen Kühler für den Einsatz auf den effizienten Zen-Prozessoren Ryzen 5 5600X (Test) und 3600X sowie Ryzen 7 3700X (Test) mit einer TDP von 65 respektive 95 Watt.

Als AMD-Exklusivpartner berücksichtigt Sapphire hier ausschließlich den Sockel AM4, Intels Core-CPUs bleiben deshalb wie zu erwarten war außen vor.

Sapphire Nitro LTC

Der Sapphire Nitro LTC ist exklusiv für den Sockel AM4 von AMD konzipiert

Zu dem zu erwartenden Preis und der Verfügbarkeit, auch außerhalb von China, macht Sapphire bislang keine Angaben. In seinem Heimatland bietet der chinesische Hersteller den neuen CPU-Kühler darüber hinaus in einem kompakten Komplettsystem an.

Sapphire Nitro M01

Weitere Informationen liefert die Website des Herstellers, der insbesondere für seine AMD-exklusiven Grafikkarten der Serien Nitro+ und Pulse bekannt ist.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!