Open Source: Calibre, OpenShot, SeaMonkey und Linux erhalten Updates

Update Sven Bauduin
27 Kommentare
Open Source: Calibre, OpenShot, SeaMonkey und Linux erhalten Updates
Bild: Pexels

Der komfortable E-Book-Reader Calibre, der freie Video-Editor OpenShot, der aus der im Jahr 2006 eingestellten Mozilla Application Suite hervorgegangene Browser SeaMonkey sowie der Linux-Kernel haben Updates erhalten und sind in den aktualisierten Versionen auf ComputerBase als Download verfügbar.

Open-Source-Updates auf ComputerBase

Der E-Book-Reader Calibre, der zudem ein umfangreiches E-Book-Management umfasst und Datei-Formate wie z. B. RTF-Dateien, Open-Office-Dateien, PDF, CHM und HTML in die gängigen E-Book-Standards wie z.B. EPUB, LRF und MOBI konvertieren kann, erhält jetzt in der neuen Version 5.26.0 unter anderem ein überarbeitetes dunkles Farbschema mit blauen Highlights. Zudem fließen mit dem Update obligatorische Fehlerkorrekturen und Optimierungen mit ein.

Calibre 5.26.0 – Release Notes

Der freie Video-Editor OpenShot für die nichtlinearen Videobearbeitung und den Videoschnitt erhält mit dem Update auf die neue Version 2.6.0 neu AI-Effekte und zusätzliche Audio-Funktionen. Auch die Werkzeuge wie der Zoom-Slider und das Transformations-Tool wurden überarbeitet und der Support für FFmpeg in der Version 4 verbessert.

OpenShot 2.6.0 – Release Notes

Die Entwickler haben die Highlights der neuen Version zudem in einem rund einminütigen Video zusammengefasst und vorgestellt.

Als dritte Open-Source-Anwendung im Bunde erhält auch der ursprünglich von Mozilla entwickelte und heute von der Non-Profit-Organisation SeaMonkey Council betreute Browser SeaMonkey einige Fehlerkorrekturen und Optimierungen. Neben den freien Erweiterungen ChatZilla, DOM Inspector und Lightning wurden auch die Grundfunktionen von SeaMonkey mit Neuerungen bedacht.

SeaMonkey 2.53.9 – Release Notes

Außerdem wurde der von Linus Torvalds veröffentlichte freie Betriebssystemkernel Linux, der als Basis für die zahlreichen Distributionen dient, auf die Version Linux 5.13.13 angehoben. Linux 5.14 steht bereits in den Startlöschern und wird aktuell bereits als Release Candidate 7 erprobt.

Linux 5.13.13 bringt einmal mehr zahlreiche Hotfixes und kleinere Änderungen für den Systemkern mit. Die Release Notes sind entsprechend umfangreich.

Mehr zum Thema Linux und Open Source:

Die Redaktion und das Team aus dem Download-Bereich freuen sich auch weiterhin über Hinweise zu neuen Downloads und Update aus dem Open-Source-Bereich.

Update

Linus Torvalds hat Linux 5.14 freigegeben

Im Anschluss an den Release Candidate 7 hat Linux Chef-Entwickler Linus Torvalds jetzt den neuen Systemkernel Linux 5.14 freigegeben, dessen umfangreiche Release Notes ebenfalls bereits veröffentlicht wurden.

In Linux 5.14 fließen unter anderem Verbesserungen für ARM64, den Bandbreitencontroller CFS sowie das Kernel Electric-Fence – kurz KFENCE – mit ein.

Der neueste Kernel findet sich wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung im Download-Bereich von ComputerBase.

Downloads

  • calibre Download

    4,2 Sterne

    calibre ist ein kostenloser und komfortabler eBook-Verwalter, Reader und Konverter.

    • Version 7.9.0 Deutsch
    • Version 5.44.0 Deutsch
    • Version 3.48.0, Win 7 Deutsch
  • Linux Kernel Download

    4,8 Sterne

    Der Linux Kernel ist die Grundlage aller Linux-Distributionen wie z. B. Ubuntu oder Fedora.

    • Version 6.6.28, Linux
    • Version 6.8.7, Linux
  • OpenShot Download

    4,6 Sterne

    OpenShot Video Editor ist eine freie, nichtlineare Video-Bearbeitungs-Software.

    • Version 3.1.1
  • SeaMonkey Download

    4,0 Sterne

    SeaMonkey ist Programmpaket bestehend aus Browser, E-Mail-Client, IRC-Client und HTML-Editor.

    • Version 2.53.18.2 Deutsch