Windows 11: Microsoft streicht die Termine aus dem Kalender

Sven Bauduin
165 Kommentare
Windows 11: Microsoft streicht die Termine aus dem Kalender

Mit Windows 11 streicht Microsoft die Termine und Ereignisse aus dem Kalender im System Tray und lagert diese dauerhaft in das entsprechende Widget in der Taskleiste aus. Nach der Veröffentlichung der Windows 11 Insider Preview Build 22000.160 hatten sich einige Anwender noch die Frage gestellt, wann diese eingebaut werden.

Termine wandern vom System Tray in das Widget

In der Zwischenzeit hat Microsoft über den offiziellen Twitter-Account seines Windows Insider Programms @windowsinsider bekanntgegeben, dass Termine und Ereignisse zukünftig nur noch im neuen Kalender-Widget zu finden sein werden.

Der „alte“ Kalender rechts im System Tray der Taskleiste wird in Windows 11 auch weiterhin ausschließlich den Kalender, die Wochentage und das Datum anzeigen können. Die Unterstützung für Termine und Ereignisse im alten Kalender wurde gestrichen.

Auch die Option schnell einen Termin zu erstellen, wie es über den Kalender von Windows 10 möglich war, wird es unter Windows 11 nicht mehr geben. Hierzu müssen die App „Kalender“ oder wenn vorhanden Microsoft Outlook bemüht werden.

Microsoft stellt die neue Uhr-App vor

Im Rahmen neuer sogenannter „Windows Web Experience Packs“ möchte Microsoft insbesondere das Featureset der Widgets weiter ausbauen. In einem kleinen Teaser hat Microsoft außerdem die neue Uhr-App präsentiert, die mit der aktuellen Insider Preview ausgerollt wurde.

Die neue Uhr-App in Windows 11 mit sogenannten Focus Sessions
Die neue Uhr-App in Windows 11 mit sogenannten Focus Sessions (Bild: Microsoft)

Hauseigene Apps mehr und mehr in 64-Bit

Zudem macht Microsoft weiterhin Fortschritte dabei die 32-Bit-Apps von Windows 11 zu entfernen, damit zukünftig auch möglichst alle Built-in-Apps komfortabel über den Microsoft Store aktualisiert werden können. Mit dem Build 22000.132 wurde zuletzt auch das neue Snipping Tool ausgerollt, das damit ebenfalls aus dem Ordner „System32“ ausgeschieden ist.