Ghost Recon Frontline: Ubisoft setzt Battle Royale als Free-to-Play-Spiel um

Max Doll
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Ghost Recon Frontline: Ubisoft setzt Battle Royale als Free-to-Play-Spiel um
Bild: Ubisoft

Ghost Recon Frontline kombiniert große Karten mit einer Battle-Royale-Variation, bei der Flucht das Ziel ist. Anstatt der letzte Überlebende zu sein, müssen Spieler Geheimdienstinformationen sammeln und sich anschließend aus der Karte per Helikopter abholen lassen.

Auf einer Karte tummeln sich allerdings mehr als 100 Spieler, die in Dreierteams organisiert sind und das gleiche Ziel verfolgen. Informationen sind in auf der Karte verteilten Drohnen hinterlegt, von denen drei gehackt werden müssen. Beim Sammeln sollen Spieler darüber hinaus für ihre Feinde sichtbar werden. Ein solcher Kniff ersetzt das Fehlen der im Battle-Royale-Segment üblichen Todeszone, denn in Frontline bleibt die Karte die gesamte Partie über in Gänze begehbar. Zusätzlich können die Informationen auch von anderen Teams geklaut werden.

Dazu kommen „dynamische Aufgaben“, die Spieler selbst erzeugen. So nennt Ubisoft die Entscheidung, beispielsweise einen Teamkameraden durch den Umweg zu einer Funkstation wiederzubeleben. Damit eine Zusammenarbeit möglich wird, kann neben dem Sprachchat ein Pingsystem genutzt werden. Diese erscheint nötig, denn bis zum Ausfliegen muss ein Helipad, dessen Position allen Spielern verraten wird, für zwei Minuten verteidigt werden. Dabei stehen unterschiedliche Klassen sowie unterschiedliche Ausrüstung zur Verfügung, die auf der Karte gefunden oder gegen Anforderungspunkte im Match bestellt werden kann. Der Klassenwechsel wird zudem auch während einer Partie zu jedem Zeitpunkt möglich sein, damit Spieler unterschiedliche Strategien jederzeit umsetzen können, was es erlaubt, sich wechselnden Situationen anzupassen. Dies soll Frontline taktischer machen, behauptet Ubisoft.

Ausprobieren lässt sich Frontline ab dem 14. Oktober während eines geschlossenen Beta-Tests auf dem PC. Eine Bewerbung ist über die Homepage des Spiels möglich.

Free-to-Play-Strategie

Mit Frontline macht Ubisoft einen weiteren Schritt in Richtung eines stärkeren Free-to-Play-Portfolios. Das verstärkte Engagement in diesem Bereich hatte der Publisher zur Jahresmitte angekündigt. Spiele mit dem Geschäftsmodell sollten für alle großen Marken erscheinen. Den Anfang machte The Division Heartland, während XDefiant als Overwatch-Konkurrent alle Ubisoft-Marken bündelt.